externer Monitor an iBook G3

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
Hab aktuell geschäftlich mein iBook an nem CRT mit Maus und Tastatur hängen und finden das sehr entspannden im Gegensatz zu daheim wo ich nur das iBook nutze. So ein 12 Zoll ist halt schon klein und keine externe Tastatur und Maus ist auf die Dauer auch öde.

Was für ne Auflösung kann den das iBook an einem externen Monitor. Aktuell kann die Röhre nur 1024x768. Würde auch 1280 x 10xx gehen, wenn der Monitor das unterstützt?

Wenn das geht, würd ich mir nen 19 Zöller holen. Hat jemand ne günstigen Tip. Gibt doch sowas sicherlich schon unter 150 Euro oder noch günstiger oder ;)
 
ich hatte an einem iBook G4 zeitweise einen Monitor mit 1600x1200 ;)
 
kann jetzt speziell zu den beiden nix sagen, nur dass ich mit samsung displays immer gut gefahren bin ...
 
Hab aktuell geschäftlich mein iBook an nem CRT mit Maus und Tastatur hängen und finden das sehr entspannden im Gegensatz zu daheim wo ich nur das iBook nutze. So ein 12 Zoll ist halt schon klein und keine externe Tastatur und Maus ist auf die Dauer auch öde.

Was für ne Auflösung kann den das iBook an einem externen Monitor. Aktuell kann die Röhre nur 1024x768. Würde auch 1280 x 10xx gehen, wenn der Monitor das unterstützt?

Wenn das geht, würd ich mir nen 19 Zöller holen. Hat jemand ne günstigen Tip. Gibt doch sowas sicherlich schon unter 150 Euro oder noch günstiger oder ;)


Jetzt macht mal langsam! Der TE spricht von einem iBook G3 und ihr erzählt was über ein iBook G4! Das sind verschiedene Sachen.

Wenn das das Ding aus Deiner Signatur ist, kann das eh nur "Video mirroring", d.h. auf dem externen Monitor werden genau 1024x768 Pixel dargestellt.

Gruß, HaNNeS
 
Zuletzt bearbeitet:
Die c't hat mal ein Tool veröffentlicht, das die Beschränkung auf Mirroring entfernt. Funktionierte bei mir einwandfrei.
 
Jetzt macht mal langsam! Der TE spricht von einem iBook G3 und ihr erzählt was über ein iBook G4! Das sind verschiedene Sachen.

Wenn das das Ding aus Deiner Signatur ist, kann das eh nur "Video mirroring", d.h. auf dem externen Monitor werden genau 1024x768 Pixel dargestellt.

Gruß, HaNNeS

ooops da hast du verdammt recht. ich bin auch davon ausgegangen, dass es um ein ibook g4 geht; am g3 macht der externe monitor nicht wirklich spass
 
Das ist aber wirklich schade, das man den Bildschirm nur spiegeln kann :(

Von dem Tool hab ich mal aber gehört und meine das gabs auch für G3 iBooks. MIr scheint ich spar jetzt wirklich auf ein neues Macbook, macht ja nicht wirklich Spaß :(
 
Kann man die Software bedenkenlos laden oder kann da unter Umständen ein Schaden an der Hardware auftreten? Kann man die Software auch wieder deaktivieren, falls es nicht so klappt?
 
Die funktioniert problemlos und zuverlässig. Ich hatte noch bei keinem iBook den Bedarf die wieder zu deinstallieren.
 
Das ganze lässt sich bestimmt per OpenFirmware Reset zurücksetzen. Meine Erfahrung mit diesem Tool, aber auch mit dem Tool von der C't sind durchweg positiv.
Man kann sein Book mit dem Patch nur dann zerstören wenn es nicht kompatibel ist (Ati Rage Karte verbaut).
Ich selber habe lange Zeit ein so gepatchtes iBook betrieben und betreibe immernoch einen gepatchten eMac und das schon seit Jahren.
 
Man kann sein Book mit dem Patch nur dann zerstören wenn es nicht kompatibel ist (Ati Rage Karte verbaut).

Die hab ich, heist das ich bekomm Probleme?

ATI Mobility Radeon 7500:

Chipsatz-Modell: ATY,RageM7
Typ: Monitor
Bus: AGP
Steckplatz: ATI
VRAM (gesamt): 32 MB
Hersteller: ATI (0x1002)
Geräte-ID: 0x4c57
Versions-ID: 0x0000
ROM-Version: 113-XXXXX-210
 
Nein genau das Gegenteil, die Kompatiblitätliste sagt schliesslich:

The unsupported Rage 128 Mobility chip is identified as RageM3.

und die hast Du ja nicht, sondern:

eine Radeom 7500 über die die Kompatiblitätsliste sagt:

Please note that Apple System Profiler will identify Radeon Mobility and Radeon 7500 Mobility chips as RageM6 and RageM7 respectively. Both are supported.

und dann steht ja noch unten in der Liste:

iBook

These machines can use the patch:

[...]

12" 900 Mhz Combo Radeon 7500 Mobility 32 MB April 03 - October 03
14" 900 Mhz Combo Radeon 7500 Mobility 32 MB April 03 - October 03


Gruß
 
Ok dann probier ich den Patch aus, die GK hab ich ja. Mein iBook hat zwar 933 Mhz aber das dürfte ja passen.
 
So der Patch ist drauf und funktioniert echt super.

Jetzt muß nur noch für daheim ein externer Monitor her. Welche 19 Widescreen ist den zuempfehlen. Mximal 150 Euro teuer. Nehme auch gerne Tips für gute günstige 20 oder 21 Zoll Widescreen entgegen ;)
 
HannsG ist die Hausmarke von HannStar und die sind nicht unbedingt beruehmt fuer beste Panel-Qualitaet...
 
Zurück
Oben Unten