Externen Monitor richtig anschließen/einstellen

blackhorizon

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
22
Reaktionspunkte
2
Hallo,

Ich habe ein altes MacBook 13" von 2009 (2,26 GHz, 4GB, NVIDA Geforce 9500M 256MB) bei dem die Tastatur leider rausgebrochen ist. Da es ansonsten super funktioniert, wollte ich es als eine Art Desktop-PC nutzen.

Problem: Nachdem der Samsung Monitor (SyncMaster XL2370, 23") per HDMI/DisplayPort angeschlossen wurde, erhalte ich kein passendes Bild auf dem Monitor.
Beim spiegeln mit 'Overscan' ist das Bild zu klein (Auflösung, wie auch schwarze Balken), bei paralleler Nutzung ist es mit 'Overscan' zu groß, d.h. ich sehe den Dock nur zur Hälfte und das Menü gar nicht.

Kann mir jemand mit den Einstellungen helfen? Oder sollte ich es lieber einmal mit einem DVI/DisplayPort Kabel probieren?

Danke für eure Hilfe! :)
 
Samsung-Displays brauchen gerne ein extra "PC-Setting" um Overscan/Underscan Probleme zu beseitigen. Häufig muss man den HDMI-Port dann z.B. "PC" nennen. Näheres sollte im Handbuch stehen...
 
Ohje, ich hab leider kein Handbuch dazu, da ich den Monitor bei eBay gekauft habe. Aber ich schau mich mal im Netz um, vielleicht finde ich es da... Danke schon mal!
 
Ich melde mich nochmal. Das Handbuch habe ich zwar gefunden, jedoch gab es darin keine Information zum Einrichten am Mac oder Umbenennen eines HDMI Ports.
Leider hat mir das somit nicht weitergeholfen..
 
@blackhorizon
Wenn Du ein Mini-DisplayPort auf DVI Adapter/Kabel zur Verfügung hast würde ich es einfach mal damit versuchen - an meinen alten iMac (2008) hänge ich mit solch einem Adapter auch an ein externes Display (mit HDMI habe ich meist mehr Probleme).

Viel Erfolg!
 
Danke für den Link. Leider hab ich im OSD kaum Einstellungsmöglichkeiten. Einige sind nicht auswählbar, somit kann ich keinen AV-Modus einstellen.

DVI Kabel werde ich mir mal bestellen um es zu testen! ;)
 
Soll ich grad bei dir vorbei kommen und es selbst einstellen? :D

Im OSD auf "SETUP&RESET", dann "PC/AV MODE". Vermutlich ist "PC MODE" korrekt (Post #10). Laut Kapitel 3-5 des Handbuchs sollte es die Einstellung geben.
Ein DVI-Kabel wird das Problem alternativ auch lösen. Muss aber auch über HDMI gehen.
 
Das Menü ist leider grau unterlegt. Ich kann es nicht auswählen. Schrieb ich ja eben schonmal. :)
 
Mal einen kompletten Reset probiert? Irgendwie muss es gehen, die Option ist da ja nicht zum Spaß. :D
 
Sollte der Monitor die FullHD (ohne verfälschte Farben oder Probleme bei der Schriftdarstellung) per HDMI / passende OSD-Einstellungen wirklich korrekt darstellen würde ich natürlich auch so wenig Geld wie möglich ausgeben und vom Kauf eines Mini-DP/DVI Adapters absehen.

Der Reset / auf Werkseinstellungen zurücksetzen ist bei meinem Dell + Macs / OS X häufig übrigens auch der Einzige Weg um zum gewünschten Ergebnis zu gelangen...

Ansonsten ist dies meine Meinung Bzgl. Computer (vor allem Macs) und Displays:

Calvin-HDMI.jpg
 
Ich komme ja leider nicht in das Reset-Menü. Und einen Resetknopf gibt es nicht...
Hm, schätze ich muss ihn an einen Windows PC mal hängen, vielleicht geht da das Menü - oder es liegt doch am Kabel!? :/
 
Hallo, als kleine Rückmeldung: mit dem neuen Kabel hat es tatsächlich jetzt funktioniert.
Danke für die vielen Tipps und die Hilfe! :)
 
Zurück
Oben Unten