externe USB2.0 Festplatte über PCMCIA-USB2.0-Adapter anschliessen??

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von subsys, 17.09.2006.

  1. subsys

    subsys Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.01.2005
    Hallo,

    ich versuche jetzt schon länger eine externe Festplatte (TrekStor DataStation maxi yu, 300GB) an mein PowerBook G4 Titanium anzuschliessen. Das ist im Prinzip auch kein Problem; mit den vorhandenen USB 1.1 Schnittstellen des PowerBooks gehts (meistens..)

    Da USB 1.1 aber für ne Platte etwas zu langsam ist, habe ich zu einem PCMCIA-USB2.0 Adapter gegriffen.. der wird einfach in den genannten Port geschoben und schon hat man zwei USB2.0 Anschlüsse.

    Das Problem: Stecke ich nun die Festplatte am Adapter an, passiert rein gar nichts!
    Andere Geräte (wie z.B. meine Maus, oder der DVB-T USB-Stick) funktionieren am Adapter problemlos.
    Das Festplatten Dienstprogramm rödelt nur lange rum und ich muss es dann "sofort beenden" oder es findet gleich nur die interne Platte.

    Wie gesagt, schliesse ich die externe Platte am Standard USB-Port (leider 1.1) wird die Platte meistens erkannt, auch vom Festplattendienstprogramm. (Naja meistens, manchmal auch nicht.. es scheint Tagesformabhängig zu sein. Kann sich jmd einen Reim darauf machen?)

    Die Festplatte ist FAT32 formatiert, und wird am Mac auch mit "Macintosh PC Exchange (MS-DOS)" erkannt.. wie gesagt meistens.. :-(

    Liegt es am PCMCIA-USB2.0-Adapter ?? Braucht der extra Software??
    Oder geht es generell nicht bei OSX (habe 10.3.9) eine Festplatte über PCMCIA anzusprechen?

    genau Bezeichnung des Adapters: Ultron USB-HUB 2.0 2Port UH-420 PCMCIA, zu finden hier: http://www.ultron.de/v2index.php?WG...5824f0ea4efacc99d47c1ea404bc5&l=de&artnr=1149

    Oder verwendet dieses Festplattenmodell irgenwelche Hardware die nicht kompatibel ist?


    Ich habe das Forum schon nach ähnlichen Fällen durchsucht, bin aber nicht fündig geworden. Sollte ich was übersehen haben, bitte gebt bescheid!

    Vielen Dank für eure Antwort(en)!



    P.S.: Ja,ja ich weiß, bin selber Schuld, dass ich keine FireWire Festplatte habe.. :)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen