Externe USB Festplatte für PPC 6400

Dieses Thema im Forum "Ältere Apple-Hardware" wurde erstellt von Peace123, 16.03.2005.

  1. Peace123

    Peace123 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.03.2005
    Hallo zusammen!
    Meine erste Nachricht und meine ersten Fragen an alle Computerfachleute hier.

    Ist es möglich eine externe Festplatte über USB (PCI-Karte im Rechner) an einen PPC 6400 anzuschließen und zu verwenden (Rechner läuft mit G3 Beschleunigerkarte)? Wie groß darf die Platte sein? Wenn auf dieser Platte OS 9.x installiert wird, kann dann von dort gestartet werden? Auf interner Platte ist 8.6 installiert.

    Läuft iTunes nur wirklich nur auf Rechnern die USB eingebaut haben?

    Vielen Dank im Voraus für Eure sehr geschätzte Hilfe!

    Peace123
     
  2. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.460
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    Hallo und willkommen im Forum.

    Ist kein Problem PCI Karten gibt es ja genug ich würde dir aber zu FireWire raten da ist die Datenübertragung stabiler und schneller und es gibt keine Begrenzung was die Kapazität angeht du kannst gern eine HD mit 160 Gb nehmen.

    Starten wird nicht gehen das ginge an deinem Mac nur mit einer externen SCSI Hd.

    iTunes kannst du auf deinem Mac auch ohne USB Installieren .

    Gruß
    Marco
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2005
  3. Peace123

    Peace123 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.03.2005
    Hallo Marco,

    vielen Dank für Deine geschätzte Antwort.

    Meine Fragen sind auf dem Hintergrund enttäuschender Erfahrungen entstanden. Ich hatte nämlich schon mehrfach versucht OS 9 auf diesem Rechner zu installieren. Leider ohne Erfolg. Mit der Installations-CD vom iBook ging es nicht. Danach hatte ich es auch mit einer CD für G3s versucht und mit einer 9.0 Version. Das Ergebnis war jedoch immer das selbe. Entweder konnte ich schon gleich gar nicht installieren ("Diesem System auf auf diesem Rechner nicht verwendet werden."), oder Absturz während der Installation. Ein weiterer Versuch 9.1 auf einen USB-Stick zu installieren und das installierte System dann auf die interne HD zu kopieren schien zu klappen. Er startete mit 9.1 hoch. Allerdings nur 1 mal. Beim 2. Hochstart wars wieder aus. Hängte sich auf.

    Was iTunes betrifft. Das brachte ich kaum zum Installieren und wenn dann hängte es sich auf, wenn es gestartet wurde.

    Was kann ich nur tun? Es ist nicht mein Rechner sondern der eines Kollegen, dem ich so gerne helfen möchte, wenn ich nur könnte.

    Mit freundlichen Grüßen
    Peace 123

    P.S.: Kann die Beschleuniger-Karte Schuld sein?
     
  4. LordVader

    LordVader MacUser Mitglied

    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.11.2001
    Also ich hatte sehr lange 9.1 in einem 6400er im Einsatz, ohne Probleme.
    Hatte auch eine Beschleunigerkarte ... welche verwendest Du denn?
    Aber soweit ich weiß, geht da nicht mehr als USB 1.1 und das is für ne Platte elends langsam.
     
  5. Peace123

    Peace123 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.03.2005
    Hallo LordVader,

    vielen Dank für Deine geschätzte Antwort.
    Das sind gute Neuigkeiten. Mittlerweile habe ich es auch geschafft 9.1 auf dem Rechner des Bekannten zu installieren. Leider sind mir danach mehrere Anwendungen (oft nach beenden derselben) abgestürzt. Ich vermute, dass manche davon einfach nicht 9.1 kompatibel sind. Allerdings verabschiedete sich der Rechner auch mehrmals beim Kopieren. Ärgerlich, denn nach manchen Abstürzen wurde der Systemkoffer beschädigt, sodass ich nur mehr von der CD hochstarten und den Koffer neu auf die Platte kopieren musste.
    Es ist übrigends eine vimage - Beschleunigerkarte. Sie scheint zu funktionieren, da die Systemerweiterung geladen wird und der Computer 2 mal startet. Es scheint mir jedoch 9.1 langsamer als 8.6 zu sein. Ist dem so?
    Kannst Du mir ev. noch schreiben, ob mit Os9 helper 9.2 ev. installiert werden kann und dann manches schneller läuft und ob mir dann nicht ev. noch mehr Anwendungen nicht mehr laufen?

    Du hast nicht zufällig auch Logic 3.7 auf diesem Rechner laufen gehabt? Ich wüßte gerne ob, diese Version mit 9.1 laufen sollte. Ich bekam´s bis jetzt noch nicht hin. Leider.

    Übrigends hast Du recht USB 1.1 mit der externen Platte ist extrem laaangsam.

    Mit freundlichen Grüßen und herzlichen Dank für die Hilfe
    Peace

    P.S.: An Marco. Danke Du hattest recht iTunes läuft jetzt auf dem Rechner! Danke. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2005
  6. Dr. Thodt

    Dr. Thodt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    04.10.2003
    Also OS 9.2 (mit OS9Helper) geht ohne Probleme, hatte ich bei meinem 6400er auch gemacht. Der steht jetzt eingemottet auf den Speicher, da er trotz der maximalen 136 MB Speicher nicht die Rakete war. Lag wohl auch an der bescheidenen Onboardgrafik. Aber das Design und der Klang des SRS Systems - einmalig. :)

    Nachtrag: 9.1 ist langsamer als 8.6 und 9.2 ist genauso wie 9.1, kam mir aber etwas stabiler vor.
    Gruß Mike
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2005
  7. Peace123

    Peace123 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.03.2005
    Recht herzlichen Dank für Deine Antwort Mike.

    Gut zu wissen, dass es funktionieren muss und dass 9.1 langsamer ist. Dann weiss ich wenigstens, dass ich mich nicht getäuscht habe.
    Weißt Du auch ob, zw. 9.1 und 9.2 große Unterschiede sind, sodass ev. manche Programme auf 9.1 aber nicht mehr auf 9.2 laufen? Oder ist ev. sogar umgekehrt und 9.2 bringt manche ältere Programme wieder zum Laufen.

    Vielen Dank!

    mfg
    Peace123
     
  8. LordVader

    LordVader MacUser Mitglied

    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.11.2001
    Bei mir läuft auch ne 240 MHz Vimage G3 Karte, aber ich hatte Deine Probleme nie.
    Vielleicht hat die Kiste nur wenig RAM? OS 9.1 braucht mind 48 MB physisches RAM.
     
  9. Peace123

    Peace123 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.03.2005
    Hallo LordVader,

    Danke für die Antwort. Am Ram dürfte es nicht liegen. Die Kiste hat rund 100 MB Ram installiert. Vielleicht verschwinden ja einige Probleme wenn ich 9.2 installiere.
    Oder vielleicht hilft es wenn ich einige nicht benötigte Systemerweiterungen ausschalte. Ich habe gelesen, dass eine mit dem Namen ObjectSupportLib oder so ähnlich ein Crashkandidat ist.

    mfg
    Peace123
     
  10. Dr. Thodt

    Dr. Thodt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    04.10.2003
    Da kann ich leider nicht viel zu sagen, der Rechner war ein Kellerfund bei einem Todesfalle, der Onkel eines Arbeitskollegen hatte fast Messihaft alte Rechner gesammelt und ich bekam dann den nicht lauffähigen 6400er geschenkt. War richtig was zum Basteln, ohne Festplatte, nur 8MB Speicher, PRAM Batterie fehlte (hab für ca. 3 € mir eine gebastelt) usw. Als er dann lief hab ich an Programmen nur ein altes Word, itunes, Netscape und ein paar Kleinigkeiten drauf gehabt. Deshalb kann ich dir zu der 9.1/9.2 Problematik nicht viel sagen. Der Rechner sollte mit einer großen Festplatte bestückt als Server im Netz arbeiten, bin aber leider bei dem Versuch eine Asante Netzwerkkarte einzubauen gescheitert, konnte leider nur in eine Richtung zügig Daten übertragen, in die andere höchstens 1-2 Kb/Sekunde. Habs dann irgendwann aufgegeben und nun steht die Kiste auf dem Speicher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Externe USB Festplatte
  1. Tzunami
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    343
  2. PPC97
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    12.183
    PPC97
    24.01.2016
  3. danicatalos
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    706
    danicatalos
    27.10.2015
  4. thomasp1
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.430
    thomasp1
    11.11.2014
  5. Texas_Ranger
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    522
    Texas_Ranger
    04.11.2009