Externe USB 2,5" HDD mit nur 1xUSB 2.0???

A

aerric

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2006
Beiträge
1.126
Reaktionspunkte
115
Hi!
Ich bin auf der Suche nach einer USB 2.0 2,5" externen Festplatte (mit mind. 80GB).

Irgendwie finde ich immer nur Platten die man entweder per Netzteil & 1x USB oder 2x USB anschließen muss.
Ich suche aber eine die man NUR mit einem USB Kabel anschließen muss.

Gibt es denn so etwas überhaupt? Bzw. ist dies technisch möglich??

Vielen Dank auch für Produkttipps :)
 
Im Normalfall braucht man das Y-Kabel mit dem 2ten USB Anschluss ja nur weil ein USB Port nicht genug Saft liefert. Wenn du nur 1 Kabel haben willst dann nimm Firewire...

MfG, juniorclub.
 
Das ist kein "Feature" der Platte, sondern von dem jeweiligen Rechner, an den sie angestöpselt wird.

Ich hatte selbst ne USB Festplatte mit Y-Stecker, da reichte an jedem Rechner im Bekanntenkreis, an den ich sie probierte, eine USB-Buchse aus. Nur an meinem PowerBook benötigte sie zum Betrieb 2 USB-Ports (am aktiven USB 2.0 Hub reichte dann wieder nur ein USB-Port).

Wenn du einen intel Mac hast, ist die Chance, dass ein Port reicht, sehr gut (intel baut jetzt ja auch die Boards). Solltest du jedoch ein iBook, PowerBook oder MacMini G4 damit betreiben wollen, kann ich dir sagen, dass du zwei Ports brauchen wirst. Denn die damals noch von Apple selbst gefertigten Manboards liefern exakt 500mA am USB-Port und kein bisschen mehr. Die meisten Platten brauchen wohl so knapp 700mA zum Anlaufen, später dann weniger.

Mit Firewire ist das alles aber kein Thema (liefert 1000mA), ausserdem ist FW in der Realität teilweise bis zu 50% schneller. Nur so als Denkanstoß... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
danke für die Tipps!

Dann werde ich mich auch mal nach einer FW Platte umschauen.


Hat hierfür jemand einen Produkttipp?
 
Manche schwören auf die LaCie-Platten im Porsche-Design.

Ich persönlich würde eher selbst eine externe HD zusammenstellen, sprich Gehäuse und Platte separat kaufen, da weiß man was man hat ;)

Beim Gehäuse solltest du lediglich darauf achten, dass ein Controller von Oxford verbaut ist, diese sind in der Praxis die schnellsten/zuverlässigsten. Beispielsweise findest du entsprechende Cases bei dsp-memory.

Ich hab mir vor einiger Zeit dieses Gehäuse bei ebay geholt und bin damit sehr zufrieden, vor allem bei dem günstigen Preis. Die Verarbeitung des Gehäuses könnte zwar besser sein (made in China), aber Geschwindigkeit und Funktion stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hatte ich auch schon überlegt.. hab ich mit meiner 3,5" externen auch gemacht.
Aber ich hab mir mal die bestellt jetzt:

http://www.amazon.de/dp/B00074QDZK

super preis.. aber halt nur USB2.0.

Mal sehen, vielleicht funzt sie an meinen beiden IntelMacs ja mit nur einem USB Strang ;)
 
Hi!
Also ich habe jetzt seit einigen Tagen die Trekstor Platte.

Sie läuft an meinem alten iBook als auch an meinem neuen Macbook und meinem MacMini mit nur einem USB Stecker. Also genau das was ich gesucht habe. Und das zu einem echt guten Preis :)
 
Zurück
Oben Unten