Externe Time-Machine-Festplatte funktioniert nicht mehr!

elreeno

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Es handelt sich um eine Lacie d2Quadra 500 GB (FireWire 800 und USB 2.0 getestet) und ich hab inzwischen alles ausprobiert, was mir eingefallen ist. Das Festplattendienstprogramm sagt:

"Ungültige Knotenstruktur
Das Volume „LaCie“ muss repariert werden.
Fehler: Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen."

Löschen ist auch nicht möglich: "Beim Löschen des Mediums ist folgender Fehler aufgetreten: Operation timed out"


Selbst diese Anleitung hat nicht funktioniert:
http://www.lacie.com/de/support/support_manifest.htm?id=10330&guideid=10647

"Beim Partitionieren ist folgender Fehler aufgetreten:
Operation timed out"

Mein altes iBook G4 erkennt die Platte per USB gar nicht.
Weiß jemand Rat?:(
 
Wenn das heißt, dass sie irgendwo (außer im Festplattendienstprogramm) angezeigt wird, dann: Nein, leider nicht.
 
Die Platte dürfte defekt sein, denn ansonsten würde das Löschen sicher funktionieren.

Du kannst ja DiskWarrior noch mal probieren, aber mache Die keine all zu großen Hoffnungen.
 
Hm, hab ich leider nicht. Und 120 EUR auf gut Glück ausgeben is ein wenig happig...
Wäre SEHR ärgerlich, wenn die Platte kaputt ist...hab sie erst seit 14 Monaten! Vielleicht kann man ja garantietechnisch noch was machen!?
 
@TE : Ist die Platte ausschließlich für TM? Oder sind noch andere Daten darauf?
 
Es handelt sich um eine Lacie d2Quadra 500 GB (FireWire 800 und USB 2.0 getestet) und ich hab inzwischen alles ausprobiert, was mir eingefallen ist. Das Festplattendienstprogramm sagt:

"Ungültige Knotenstruktur
Das Volume „LaCie“ muss repariert werden.
Fehler: Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen."

Haargenau das gleiche Problem tritt seit ca. 5 Tagen bei meinem PowerBook G4 auf bei dem ich ebenfalls mit einer Lacie d2Quadra 500 GB die TM-Backups durchführen lasse. Diese Platte ist ebenfalls nur für TM vorgesehen.
Ich ahne einen Zusammenhang mit 10.5.7 welches ich seit ca. einer Woche aufgespielt habe. Der Fehler tritt sowohl über Firewire 400 als auch bei Firewire 800 auf. Gemountet wird sie - scheint stets am Schreibtisch auf.
Eine etwas ältere LaCie Firewire Festplatte mit 160 GB Kapazität (2003), die ich nun vorläufig angeschlossen habe, funktioniert dagegen anstandslos.
 
also wenn die platte defekt is, dann haste 3 jahre zeit die garantie in anspruch zunehmen.

wird die platte denn an nem anderen system erkannt oder besteht das problem da auch?
 
also wenn die platte defekt is, dann haste 3 jahre zeit die garantie in anspruch zunehmen.

wird die platte denn an nem anderen system erkannt oder besteht das problem da auch?

Bei mir wird die Platte auch von anderen Systemen erkannt. TM-Backups habe ich da noch nicht erprobt.
 
Hatte gleichen Fehler beim Formatieren von neuer LaCie 1TB Platte

Hallo zusammen,

habe eine neue 1 TB LaCie quadra Media erworben.

Heute angeschlossen:

Zunächst per eSata Karte an MacBook Pro - MBP (1.83 GHz CoreDuo / 1,5 GB / 250 GB) OSX 10.5.6 angeschlossen und mit Festplatten-Dienstprogramm versucht zu formatieren. Sofort Abbruch mit "Operation timed out". Gleiches mit FW und USB - Anschluß. Mit "Drive Genius" ebenfalls Fehlermeldung.
PC mit Win XP hat Platte erkannt und formatiert (MasterBoot, zwei Partitionen).
Wieder am MBP. Versuch die zweite Partition auf "Mac OS Extendes (Journaled)" umzuformatieren. Wieder eine Fehlermeldung - mehrfach.

Gleicher Versuch mit einem PB G 4 (1 GHz, OSX 10.5 ). Gleicher Fehler. In der Protokolldatei stand nun, die Partion sei nicht nicht durch 4k teilbar (partion size not a multiple of 4K). Also neues Partionsschema angelegt mit nur einer Partition(GUID-Partionstabelle) und siehe da, es funktionierte.

Wieder am MBP. Neues Partitionschema mit zwei Partitionen - funktioniert, wieder eine Partion - funktioniert auch.

Ich weiß nicht ob das jemand weiterhilft. Ich weiß auch nicht ob meine Rückschlüsse aus diesem Vorgehen richtig sind:
Mir scheint, wenn dieser Fehler auftritt muß man die Platte partitionieren und zwar anders als sie bisher partitioniert war, also 2 statt bisher 1 Partition. Oder der Umweg über die FAT-Formatierung ist des Rätsel Lösung.
 
Das Problem mit meiner Festplatte dürfte aus der Welt geschafft sein.
Im Zuge der Garantie wurde die offenbar defekte FP und auch das Netzgerät seitens LaCie gegen neue Teile ausgetauscht.
Es hat zwar eine schöne Weile (mehr als fünf Wochen) gedauert aber die Genugtuung darüber dass nun wieder alles ordnungsgemäss funktioniert lässt mich die Wartezeit gerne vergessen.
 
Habe ich doch gesagt: Wahrscheinlich defekt. ;-)

Im eine Platte zweifelsfrei als defekt zu erkennen sollte man sie löschen mit der Option „mit Nullen überschreiben“. Denn defekte platten lassem sich meist problemlos löschen und wieder verwenden. Jedoch wenn man mit Nullen überschreibt, dann werden massenweise die Ersatz-Blöcke in Anspruch genommen und verbraucht und die Platte meldet einen nicht mehr zu behebendes Fehler.

Oder man steckt sie in einen Drobo. Dann geht die Kontrolllampe innerhalb von wenigen Stunden auf rot.
 
Zurück
Oben Unten