externe SSD sehr langsam

RealDeusEx

RealDeusEx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2024
Beiträge
16
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, von einem Dino MacPro 5.1 (Mojave) auf ein MacStudio M2 Max (Sonoma, 32Gig RAM, 1TB SSD) umzusteigen.
Apple Mac Studio M2 Max 12-Core CPU 30-Core GPU 32GB RAM 1000GB SSD mit 2 x 30" Apple CinemaDisplay (über Club 3D Type-C auf Dual Link DVI-D Adapter
)

Die internen Schreib/Lese-Raten sehen so aus:

Bildschirmfoto 2024-01-11 um 08.23.53.png



Wenn ich das ZIKE 40Gbps M.2 NVMe SSD Gehäuse USB4.0 mit einer verbauten
Crucial P3 2TB M.2 PCIe Gen3 NVMe Interne SSD messe, erhalte ich folgende Werte:

Bildschirmfoto 2024-01-11 um 08.39.24.png



Bei dem ACASIS 40Gbps NVMe SSD Gehäuse für USB 3.2/3.1/3.0/2.0 Typ-C, USB4 M.2 NVMe
mit der selben SSD erhalte ich diese Werte:

ACASIS.png


Warum ist das so langsam und warum ist die interne SSD so ungleich schnell?
Ich habe jeweils die mitgelieferten Kabel verwendet (mit aufgedrucktem Blitz und 4)

Danke schon mal für eure Mühe :) LG Dirk
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-11 um 08.23.53.png
    Bildschirmfoto 2024-01-11 um 08.23.53.png
    296,4 KB · Aufrufe: 27
Schau mal in der Systeminformation ob die als USB oder Thunderbolt eingebunden sind und welchen Link Speed die haben.
Sieht nach 10gbit USB aus vom Speed.
An sich sollte das Zike mit dem ASM Chipsatz mehr als das Acasis liefern.
 
Ich wette es ist keine direkte Verbindung am Thunderbolt Port oder ein Falsches USB c Kabel.
 
Ja, wahrscheinlich die Ports vorne probiert, die beim Max nur USB-C sind statt die hinteren TB Ports.
 
Das Acasis ist schon mal TB, da musst du dann Richtung SSD forschen.
Firmwire, Garbage Collection, Trim.
 
Kann auch sein, dass der Cache der SSD beim Schreiben schnell voll läuft und dann bremst.

Edit: die ist aber auch schon gut belegt. Kannst du die mal quasi leer testen?
 
Die Leserate der internen SSD scheint mir auch sehr niedrig zu sein. Habe das gleiche Macstudio mit gleicher Konfiguration und eine Leserate 5300 Mb/s.
 
Die interne SSD sollte beim lesen schneller sein. Intern sind SSDs am schnellsten da sie direkt und ohne Bremse am PCIe Bus hängen.
Die externen SSDs liefern USB3 Gen 1 (5Gbit) Geschwindigkeit. Das liegt entweder am Mac wenn der USB-C kein TB liefern kann oder an der Kombination SSD und Gehäuse. Acasis und vielleicht auch ZIKE listen ja kompatible SSDs auf. Die P3 könnte nicht dazu gehören?
 
ich habe eine weitere SSD frisch formatiert und im ZIKE verbaut.

Anschlüsse hinten:
Bildschirmfoto 2024-01-11 um 10.25.50.png

Anschlüsse vorne:
Bildschirmfoto 2024-01-11 um 10.29.55.png


ich bin zunehmend verwirrt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos, jteschner und RealRusty
Vorne nur 10 Gbit USB-C Anschlüsse. Welche SSD ist denn jetzt verbaut?
 

Samsung 980 NVMe M.2 SSD, 1 TB​

 
Samsung NVMe Controller sind nicht sonderlich kompatibel an USB Ports des Mac Studios, besonders solche die USB 3.2 Gen 2 unterstützen.

WD laufen da besser.

Das mit der Kompatibilität ist zB auch leider bei meiner Fuji X-T5 der Fall. Die wird an den Front-USB-Ports gar nicht erz, nur an den hinteren TB-Ports. Ob Apple oder Fuji das jemals fixed steht in den Sternen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Apple baut doch viel von dem USB Kram jetzt selber und kauft den nicht mehr ein, daher wohl eher ein Apple Problem.
 
  • Wow
Reaktionen: Isegrim242
was mich wundert sind auch die reduzierten internen Schreibraten … 2330 MB/Sec ist doch viel zu niedrig

Bildschirmfoto 2024-01-11 um 15.14.06.png
 
oder teste mal mit Blackmagic Disk Speed Test
 
Zurück
Oben Unten