Externe SSD als Bootmedium?

padrak

padrak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2008
Beiträge
145
Reaktionspunkte
6
Ich würde gerne meinen iMac mit einer externen SSD aufrüsten und habe mir dafür eine Samsung 850 Pro ausgesucht.

Die große Frage wäre zuerst, ob ihr ein Live-macOS auf einer externen Platte installieren würdet und was dagegen spricht? Ich habe z.B. etwas Bauchschmerzen, da ich bereits eine externe USB 3.0 HDD im Einsatz habe und diese nur bei einem Kaltstart sauber erkannt wird, bei einem normalen Neustart wird sie nicht gemounted. Ist das ein bekanntes USB Problem bzw. tritt das bei Thunderbolt nicht auf?

Und zum Abschluss wäre noch die Frage nach einem passenden Gehäuse. Der Chipsatz sollte aktuell sein und ich möchte auch keine 100€ für ein SSD-Gehäuse ausgeben. Optik ist egal.

Ich weiß, dass man den iMac auch professionell mit einer internen SSD nachrüsten lassen kann; was aber wiederum eine Preisfrage ist und zusätzlich den Wiederverkaufswert des iMac schmälern dürfte, da nicht mehr Originalzustand.

Bin offen für Vorschläge und Empfehlungen. Danke!
 
Ich weiß, dass man den iMac auch professionell mit einer internen SSD nachrüsten lassen kann; was aber wiederum eine Preisfrage ist und zusätzlich den Wiederverkaufswert des iMac schmälern dürfte, da nicht mehr Originalzustand.

Im Gegenteil, ist ja eine Verbesserung...


Die SSD auf jeden Fall über Thunderbolt an den iMac anschließen, wenn Du sie über USB anschließen willst, kannst auch ne HDD nehmen, die ist nicht dann nicht langsamer. Gehäuse gibts da x-beliebige. Da sparst aber auch nichts... wenns Dir nicht zu traust, lass sie von jmd professionelles einbauen und wird das gleiche kosten wie das Gehäuse. Dann läuft sie auch so schnel wie möglich und wird sofort erkannt
 
Also ich hab am Mini eine SSD über USB gehabt mit über 400 MB lesen und schreiben das ist dann doch etwas schneller als eine HDD und kostet gerademal 15€ ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: padrak
Die SSD auf jeden Fall über Thunderbolt an den iMac anschließen, wenn Du sie über USB anschließen willst, kannst auch ne HDD nehmen, die ist nicht dann nicht langsamer.

Was schreibst du denn da für einen Quark?
Eine per USB angeschlossene SSD ist deiner Meinung nach nicht schneller als eine HDD?

Ich weiß ja nicht, was du für eine Konfiguration gebastelt hattest, aber an meinem iMac (late2013) ist eine per USB3.0 angeschlossene SSD um etwa den Faktor 3-4 schneller als selbst die intern verbaute HDD.

Man sollte dabei darauf achten, dass es sich um ein Gehäuse mit UASP Unterstützung handelt.
Dann kann man sich auch die teuren Thunderbolt-Gehäuse sparen.
Habe dieses im täglichen Einsatz mit einer Samsung 850 und es sind Welten im Vergleich zur internen HDD.

Thunderbolt mag in bestimmten Fällen einen Geschwindigkeitsvorteil besitzen, dieser hat in meinem Fall jedoch nicht den Mehrpreis gerechtfertigt.

@padrak
Zu diesem Thema gibt es hier bereits ein paar Threads. Mit Hilfe der Suche solltest du diese ausfindig machen können, die bereits gemachten Erfahrungen aufarbeiten und für dich eine Entscheidung treffen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: padrak
Ich habe an meinem eine externe SSD als Bootmedium via Thunderbolt angeschlossen, läuft ohne Probleme. Intern wäre natürlich besser, war bislang aber nicht bereit die aufgerufenen Preise zu zahlen....
 
@orcymmot
Das Gehäuse ist schick und sehr günstig, danke für den Tipp.

Ich schau mal, was ich mit der Boardsuche noch finden kann.
 
Ich habe an meinem eine externe SSD als Bootmedium via Thunderbolt angeschlossen, läuft ohne Probleme. Intern wäre natürlich besser, war bislang aber nicht bereit die aufgerufenen Preise zu zahlen....
Hast du eine fertige SSD mit Gehäuse gekauft oder Gehäuse und SSD extra? Falls letzteres, welches Gehäuse?
 
Ich habe auch das Start Medium auf eine externe SSD installiert, habe es anfangs mit USB3.0 gehabt funktioniert einwandfrei, habe es allerdings später mit einem Thunderbolt versucht und muss sagen meine Meinung nach ist es mit Thunderbolt etwas perfomanter aber nicht onbedingt schneller, habe bei ebay eine Buffalo Ministation mit einem HD gekauft und dann die HD durch eine Samsung 850 pro 256GB ersetzt, war keine 10 Minuten Arbeit und läuft seit über einem halben Jahr sehr gut und bin sehr zufrieden.

Vielleicht noch zu erwähnen mit Thunderbolt hat man auch noch die Trimm Funktion.
 
Im Gegenteil, ist ja eine Verbesserung...


Die SSD auf jeden Fall über Thunderbolt an den iMac anschließen, wenn Du sie über USB anschließen willst, kannst auch ne HDD nehmen, die ist nicht dann nicht langsamer. Gehäuse gibts da x-beliebige. Da sparst aber auch nichts... wenns Dir nicht zu traust, lass sie von jmd professionelles einbauen und wird das gleiche kosten wie das Gehäuse. Dann läuft sie auch so schnel wie möglich und wird sofort erkannt

Das stimmt so nicht. Zwar wird eine SSD durch USB3 ausgebremst, ist aber immer noch deutlich schneller als eine HDD.
HDD zwischen 100 und 120MBs. SSD zwischen 250 und 350MB/s (je nach SSD).

Das dein externes USB-Laufwerk nur beim Kaltstart nicht erkannt wird, ist nicht normal. Du könntest hier einmal den NVRAM zurücksetzen (ALT+CMD+P+R beim Startton gedrückt halten, bis der Startton erneut zu hören ist).
Falls das nichts bringt, schau mal, ob es am selben Port mit anderen USB-Speichermedien (z.B. USB-Stick) klappt. Falls ja, könnte es am externen LW (Kabel, etc.) liegen.

Als Gehäuse kannst du wirklich alles nehmen, was USB3 voll unterstützt und USAP-fähig ist. Externe Thunderbolt-Gehäuse sind sehr rar gesäht - mir würde da nur die Lösung von DELOCK einfallen (Link z.B. hier: https://www.reichelt.de/?ARTICLE=13...wlK7ivPxcshA31yMeicGLSIyW65oSIbxq8aAp3C8P8HAQ)
Ist aber deutlich teurer als ein gutes USB3-Gehäuse und du musst selbst wissen, ob es dir das Wert ist.
 
Zurück
Oben Unten