Externe Platte kann nicht formatiert werden

B

BacklitJunkie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
71
Reaktionspunkte
2
Hi!

Hab hier ein echtes Problemkind: Eine WD Elements SE (Modellnummer WDBABV5000ABK) lässt sich einfach nicht formatieren. Die Platte wird nur über USB mit Strom versorgt. Es dauert meistens um die 15 Minuten, bis die LED erst zu blinken beginnt und dann in "Hardware sicher entfernen", im Arbeitsplatz und in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird. Am Arbeitsplatz wird sie auch nur angezeigt, weil ich ihr manuell einen Laufwerksbuchstaben zugeteilt habe.

Versucht habe ichs schon mit NTFS, FAT 32, FAT16 jeweils GUID und MBR.

Das Festplattendienstprogramm meinte mal, "Auf den letzten Block des Geräts konnte nicht geschrieben werden", dann wieder "Formatieren konnte nicht abgeschlossen werden." (o.Ä.), ohne weitere Details.

Auch Ubuntu meinte zuerst, etwas stimmt nicht, vor ein paar Stunden aber scheint ein erneuter Formatierversuch geglückt zu sein (keine Fehlermeldung), unter Mac OS Lion und Win XP bleibt alles jedoch beim Alten.

Win XP gibt auch eine ähnlich unpräzise Fehlermeldung beim Formatieren.
Während des Formatierens scheint (bei jedem OS) vorerst alles zu funktionieren, dann ungefähr bei der Hälfte des Vorgangs klackert es ganz leise, dann läuft der Vorgang noch kurze Zeit weiter und dannach kommen die jeweiligen Fehlermeldungen. Meiner Meinung nach blinkt die LED (Zugriff) auch viel zu selten.

Wenn ich auf der (im Explorer leeren) Platte einen neuen Ordner erstellen will, kommt die Meldung "Verzeichnis nicht gefunden", so in etwa.

Habe schon an einen Defekt des USB-Kabels gedacht, könnte es daran liegen?

Danke für jeden Lösungsvorschlag, wenn noch Infos fehlen bitte einfach danach Fragen, ist schwer alle Detaills im Kopf zu behalten.
 
Mal anderes Kabel probieren (auch mal ein Y-Kabel) und wenn das nicht hilft das Gehäuse tauschen.
Eventuell ist auch der Controller kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacklitJunkie
Jo! Hat funktioniert! Danke für den Tipp. Hätt ich das gleich gemacht, wären jetz nicht alle Daten weg. Egal, das Zeug ist eh nicht unersetzbar.

Danke!
 
Zurück
Oben Unten