Externe Platte aus 2 Partitionen 1 machen

Jordan2Delta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
1.320
Reaktionspunkte
198
Hallo und guten Abend,

ich habe hier eine externe USB Platte mit 500GB Speicher und 2 Partitionen (jeweils Mac OS X Extended Journaled).

Die erste Partition ist nun voll und ich brauch mehr Platz. Möchte die 2. Partition also löschen um wieder 1 Partition zu haben.

Die 1 Partition darf aber nicht gelöscht werden.

Mit dem Festplattendienstprogramm gehts nicht, da ich dort die komplette Platte löschen muss um wieder 1 Partition zu erhalten.

Wie stelle ich es denn jetzt an ohne die erste Platte zu löschen.

Beste Grüße

Marcel
 
alles auf den rechner kopieren, dann die platte neu formatieren, und wieder zurückkopieren,
oder noch ne externe platte kaufen, anders gehts wohl nicht,

kannst du die daten nicht einfach auf die zweite Partition sichern und die erste so lassen.
 
Soviel Platz habe ich auf dem Rechner nicht :-(

Naja irgendeine Lösung wirds wohl geben :)

Danke Dir trotzdem
 
Warum ziehst Du nicht den im FPDP dargestellten Teilungsstrich ganz nach unten?
Gruss
der eMac_man
 
Das geht ja leider nicht :-(
Du startest das FPDP, gehst in das Register "Partitionieren" und markierst da die untere (zu löschende) Partition (siehe Bild 1). Dann klickst Du unten auf das "-" und es wird Dir ein Warnfenster angezeigt (siehe Bild 2). Die untere Partition wird gelöscht und als freier Speicherplatz angezeigt (siehe Bild 3). Nun kannst Du an der gestrichelten Ecke die obere Partition grösser ziehen, auch bis ganz nach unten (siehe Bild 4).
Gruss
der eMac_man
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    12,2 KB · Aufrufe: 48
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    61,8 KB · Aufrufe: 49
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    11,5 KB · Aufrufe: 48
  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    13 KB · Aufrufe: 53
Also ist es doch möglich,ich meine mich nämlich ganz schwach zu erinnern, dass ich es auch mal gemacht habe, aber ich war mir nicht sicher, bevor dadurch jemand seine Daten verliert, habe ich es lieber gelassen.
Danke für die Auffrischung meiner "Datenbank"
 
Nix zu danken, wenn man nur helfen kann. :)
Gruss und schönen Abend!
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten