Externe Medienzentrale ohne iTunes zum verwalten

Ugeen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.234
Reaktionspunkte
82
Hallo zusammen,

ich suche nach einer meine gesamten Dokumente extern im Netzwerk auszulagern (NAS) und alles über das iPad zu steuern (Dateien hochladen, runterlasen, bearbeiten, usw...). Ich weiß das es Apps gibt um auf externe Laufwerke zuzugreifen nur habe ich bisher noch nicht das richtige gefunden.

Ich versuche so langsam weg vom Mac zukommen. Warum? Weil bei meinen Anforderungen das iPad voll und ganz ausreicht. Nur ab und zu benötige ich den Mac wie z.B. Steuererklärung, iTunes Musikverwaltung und Office.

Ist das zurzeit überhaupt möglich alles ohne einen Mac zu machen?

Mein jetziger Stand: iMac 27", Time Capsule und iPad.
 
Hat keiner einen Rat? Gibt es z.B. einen iTunes Ersatz für das iPad zum verwalten?
 
Kommt auf das NAS an. Viele haben eine Medienverwaltung und Apps für iPad und Co.
 
Das stimmt wohl. Allerdings ist mein iTunes sehr gut gepflegt inkl. Bewertungen und intelligenten Playlisten. Die möchte ich natürlich nicht verlieren.
 
Warum willst Du dann einen iTunes Ersatz, wenn Du alles nicht verlieren möchtest?
 
Naja ich möchte gerne alles über das iPad machen können. Warum? Weil das IPad in den meistens Fällen für mich auch reicht. Am Mac sitze ich nur, um mein iTunes zu verwalten ab und zu Office zu benutzen oder einmal im Jahr meine Steuererklärung zu machen. Ansonsten brauche ich ihn nicht unbedingt. Habs damals zwar gedacht, aber mit der Zeit geht so viel über das iPad, dass Mac mehr und mehr überflüssig wird.
 
Schau Dir mal File Browser an. Ansonsten gibt es diverse Mediaserver für NAS Systeme die zum Beispiel im Browser laufen oder per App. Mit der TimeCapsule geht nicht viel. Schau Dir mal die DLink Share Center, QNAP und Synologie NAS an.
 
Die vollen iTunes-Möglichkeiten hast Du nur mit iTunes, das auf einem Rechner installiert ist und läuft.

Für Deine Intention reicht allerdings ein älterer Macmini ohne Beiwerk - außer Festplatten - , den Du vom iPad per VNC-Protokoll steuern kannst.

Für Dateizugriffe anderer Art ist der von Hotze genannte File Browser sehr gut.
 
D.h. wenn ich auf meine Playlisten in Itunes inkl. Bewertungen etc. nicht verzichten will, dann bleibt eigentlich nur der Mac Mini. Kann da auch zwei 1 TB Platten einbauen oder hat der Mini dort eine Begrenzung?

Welches App für iPad würdest Du da empfehlen welches das VNC Protokoll unterstützt? Hatte bisher immer Teamviever finde es zum Dateien bearbeiten (verschieben, kopieren etc.) nicht so perfekt geeignet.
 
Was spricht denn dagegen die Platten im Mini einzubauen?
 
OK. Das heißt dann Mac Mini und eine externe Platte zulegen. Backup würde bei mir dann über die TC laufen.
 
Passen denn überhaupt 12,5 mm Platten in den Mini? Die TB Platten sind ja etwas Dicker.
 
Bisher habe ich knapp 500 MB an Daten würde mir aber eine 1 TB Platte zulegen um für die Zukunft gesichert zu sein.

Schau Dir am besten die Preis-/Leistungsdaten an. Und nimm _mein Rat_ eine Festplatte mit mehreren Anschlußarten (Quad-Interface oder ähnliches)
Du kannst das ganze Handling vor einem Minikauf auch mit Deinem iMac testen.
 
Welchen Vorteil bringen mir denn die mehreren Anschlußarten?
 
Für die Zukunft gerüstet sein? Wenn mal ein Anschluss kaputt geht? Platten an einem anderen Gerät betreiben, dass vielleicht nicht alle Anschlüsse hat? usw.
Wenn Du aber noch mit dem Projekt warten kannst, dann mach das. Festplatten sind momentan noch teurer und ab Ostern gehen die Preise wieder runter....vielleicht...
 
Ja ich kann noch warten. Warum sollen sie zu Ostern denn sinken? Mit den Anschlüssen hast Du natürlich nicht ganz unrecht.
 
Zurück
Oben Unten