Externe LaCie-Festplatte ... krank?

  • Ersteller ferrismachtblau
  • Erstellt am
ferrismachtblau

ferrismachtblau

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
679
Reaktionspunkte
224
Guten Morgen miteinander,

ich habe einen externen LaCie-Festplatten-Patienten, der mit FW400 an meinen iMac angeschlossen ist und mir zunehmend Sorgen macht. Geboren wurde er vor einem halben Jahr.

Ich habe die Festplatte mit 500 GB Kapazität in 3 Partitionen geteilt, einmal TimeMachine, einmal Aperture-Sicherung und einmal SuperDuper.

Folgende Symptome zeigen sich am Patienten:

Ganz am Anfang hat alles funktioniert, wie es sollte - wir waren sehr glücklich miteinander. Nach einiger Zeit war zum Ein/Ausschalten ein mehrfacher Druck auf den Ein/Aus-Taster notwendig. Da ich die Festplatte jetzt so positioniert habe, dass ich keine Laufgeräusche mehr höre, ist sie permanent eingeschalten.

Jetzt ergibt sich folgendes Problem: Die ersten paar Stunden erfolgt die TimeMachine-Sicherung korrekt. Sobald ich den Rechner in den Sleepmodus versetze und dann nach ein paar Stunden oder am nächsten Tag wieder einschalte, erfolgt z. T. keine Sicherung mehr bzw. das TimeMachine-Symbol dreht sich permanent und hört nicht mehr auf. Phasenweise kann ich auf die Partitionen nicht mehr zugreifen.

Meine Vermutung ist, dass die Elektronik einen Treffer hat. Es sind keine ungewöhnlichen Laufgeräusche hörbar, insofern dürfte von der Platte selbst alles in Ordnung sein.

Hat hier bereits jemand mal die gleichen Probleme gehabt? Bitte keine Diskussion über die Qualität von LaCie - ich habe die Platte nun mal und wenn sich weiterhin abzeichnet, dass ich mich nicht darauf verlassen kann, wird sie entsorgt. Vielleicht liegt's ja nur an einer Kleinigkeit.

Gruß Frank
 
Ich hatte mit meiner LaCie-Platte ähnliche Probleme. Habe sie dann zweimal eingeschickt und beim zweiten Mal habe ich ein neues Netzteil bekommen. Seit dem funktioniert die Platte wieder normal.
Über die Qualität der LaCie-Platten wirst du sicher sehr viele Einträge finden. Ist offensichtlich sehr unterschiedlich. Das größte Problem ist meistens der Kundendienst von LaCie - falls die Platte "krank" ist.

DM
 
Zurück
Oben Unten