Externe HDDs per Hotkey trennen und verbinden

CilentCipha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
105
Reaktionspunkte
5
Hallo,
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe mit einem Script. Da wir einen sehr hohen Stromverbrauch haben, überlegen wir gerade wie wir den Energieverbrauch senken können. Ich habe 3 externe HDDs (nur Daten und Backup, keine Apps) am Mac, die auch im Ruhemodus Strom ziehen. Die sind über eine Funksteckdose an- und ausschaltbar. Deshalb hätte ich gerne ein Script, das die Festplatten trennt bevor ich in den Ruhemodus gehe, damit ich sie ganz einfach komplett vom Strom nehmen kann.
Und genau so umgekehrt: Wenn ich zurück komme, einfach per Hotkey wieder verbinden kann.

Könnt ihr mir weiter helfen? Danke im Voraus!
 
Auswerfen mit cmd-e, nachdem Du die Laufwerke markiert hast.
Wenn sie wieder Strom bekommen, dann werden sie doch automatisch gemundet.
 
Hm also bisher ist es so, dass wenn ich so manuell auswerfe, sie auch nach dem Einschalten deaktiviert bleiben. Muss dann erst ins Disk Util und sie dort aktivieren. Mit dem Hotkey ist auch keine Lösung. Ich möchte ein Script, dass die Arbeit tut und danach automatisch den Ruhemodus aktiviert.
Und noch eine extra App dafür finde ich auch unnötig, wenn es mit einem Script geht.
 
So, habs gelöst bekommen.Wer das ganze auch gebrauchen kann, kann sich den Dienst hier runterladen:

Nach dem entpacken doppel klicken um den Dienst zu installieren, dann in den Optionen > Tastatur > Kurzbefehle den gewünschten Hotkey vergeben.
 
Zurück
Oben Unten