Externe HDD: miniUSB auf Firewire??

BenVo3l

BenVo3l

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
1.781
Reaktionspunkte
69
Guten Abend,

Ich besitze eine externe 500GB Festplatte von Maxtor
(Maxtor BASIC Desktop)
Angeschlossen wird das ganze über ein Kabel via USB
dieses Kabel steckt man per miniUSB in die Festplatte ein.

Wenn ich jetzt ein Kabel kaufe welches miniUSB auf Firewire hat, bringt mir das einen Vorteil?
 
Hallo BenVo3l,

USB und Firewire sind grundsätzlich nicht miteinander Kompatibel, von daher bringt es dir auch keinen Vorteil. Eher im Gegenteil, da deine externe Festplatte dann wohl nicht mehr erkannt werden würde.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenVo3l
oke^^
dann vergesse ich das mal schnell wieder^^
Vielleicht ne Empfehlung für ein Firewire Gehäuse im 3,5" S-ATA Format, was schön zu einem Mac passt?

(ist firewire überhaupt schneller als USB??) vllt
 
Ich persönlich finde die Gehäuse von Onnto ja ganz chic, gerade die jeweilige Pro-Serie.
Ich glaube Macpower hat auch ein Gehäuse, welches optisch zum Mini passen könnte.

Sonst fällt mir gerade nichts ein. Die genannten gibt es Teilweise schon fertig, mit Inhalt, bestückt auf dem Markt, andere Angebote sind dann tatsächlich nur die leeren Gehäuse.

Nachtrag: Firewire 800 ist definitiv schneller als USB (FW800 = 800MBit/s; USB 2.0 = 480MBit/s). Aus Erfahrung sage ich auch dass FW400 schneller als USB ist, trotz der theoretisch höheren Datenrate von USB 2.0.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
FW800 ist fast doppelt so schnell wie USB 2.0 (800 Mbit/s gegenüber 480Mbit/s)
adapter gibt's keine.
 
die von macpower sind in der tat ziemlich passend.
werde mal nochn bissi rumschauen^^

danke
 
Nachtrag: Firewire 800 ist definitiv schneller als USB (FW800 = 800MBit/s; USB 2.0 = 480MBit/s). Aus Erfahrung sage ich auch dass FW400 schneller als USB ist, trotz der theoretisch höheren Datenrate von USB 2.0.

Grüsse

USB ist Half-Duplex, d. h. es kann nur lesen oder geschrieben werden, wogegen FW das gleichzeitig kann und somit effektiv schneller ist. Merkst du vorallem bei vielen kleinen Files.
Dazu kommt noch dass bei USB viel Bandbreite vom Protokoll gefreesen wird und es CPU-lastiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martinibook und whoami
Danke für die Info.
Gibt es inzwischen eigentlich schon Praxistests mit USB 3? FW mit S3200 würde mich dann auch mal interessieren. Weiß da jemand genaueres drüber?

Grüsse
 
Zurück
Oben Unten