externe hdd: mac & win partition (win mit betriebssystem?!)

Schokomilch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2006
Beiträge
1.511
Reaktionspunkte
32
hi, habe hier eine 200 gb externe hdd. würde dadrauf gern 2 partitionen einrichten, eine für mac und eine für win xp. Ist es möglich auf der win partition dann win draufzumachen und es immer von dort aus zu starten? falls ja wie? und vor allem: ist das dann schneller oder langsamer als mit ner 5400 u/min platte im macbook pro... (externe hdd ebenfalls 5400 u/min und firewire 400).

ich will win xp sp2 per bootcamp installieren, da es in letzter zeit viele probs gab mit leo und bootcamp bei mir, will es es nun auf externe hdd installieren.

jmd eine ahnung wie das geht?
 
Guck doch einfach in dem anderen Forum (Leopard), wo Du mit dem gleichen Thema schonmal einen Thread erstellt hast.

Da findest Du auch meine Antwort mit dem Link auf eine Anleitung.

Hier lang.

Was Du in dem neuen Thread hier noch zusätzlich an Antworten erwartest, weiß ich ehrlich gesagt nicht. ;-)

Im Prinzip ist alles dazu gesagt.
 
da es in letzter zeit viele probs gab mit leo und bootcamp bei mir, will es es nun auf externe hdd installieren.

Was für Probleme waren das denn ?
Vieleicht lassen die sich ja lösen.
Einfach nur Windows auf eine externe Platte auszulagern ändert ja nichts daran, das es auf dem gleichen System läuft, wie jetzt auch.

Und inwiefern ist Bootcamp da dran beteiligt ?
Bootcamp ist ja nur ein Programm mit dem Du eine Partition erstellen kannst.
Das hat mit Windows ja nichts direkt zu tun.
 
Guck doch einfach in dem anderen Forum (Leopard), wo Du mit dem gleichen Thema schonmal einen Thread erstellt hast.

Da findest Du auch meine Antwort mit dem Link auf eine Anleitung.

Hier lang.

Was Du in dem neuen Thread hier noch zusätzlich an Antworten erwartest, weiß ich ehrlich gesagt nicht. ;-)

Im Prinzip ist alles dazu gesagt.

ist natürlich auch eine möglichkeit jmd. eine entlosschelife aufzuzeigen, da ich ja auf deinen post hin diesen thread hier erst geöffnet habe ;-)

lol
 
Das ist wohl war. :)

Aber in dem Ursprungsthread ist ja eigentlich alles gesagt, was es zu sagen gibt.

1) Es ist nicht von Microsoft vorgesehen, das Windows auf externen Medien installiert wird, weswegen das einfach so nicht geht.
2) Es gibt gewisse Workarounds mit denen man per gefrickel doch ein Windows auf ein externes Medium bringen kann.
3) Der Link zu einer Anleitung (die ich per google.de nach drei Minuten hatte) ist im Ursprungsthread.

Aber davon mal ab.
Was funktioniert nicht und inwiefern erhoffst Du Dir, das dieses Problem einfach durch eine Installation auf eine externe Platte behoben werden kann ?
Ist es einProblem mit Bootcamp oder mit Windows ?

Gib mal nähere Infos bitte.
 
mit beidem.

also erstes prob: ich kann win nicht installieren; bootcamp erstellt partition (rund 25 gb) und startet, install geht los, er installiert auch alles, und wenn er dann neu startet soll sagt er was mit hal.dll fehlt, oder andere fehlermeldungen. ich habe das gefühl das leo mit bootcamp schlechter kann als tiger, da gings noch alles perfekt...

zur zeit habe ich deswegen vmware. auch nett, aber 0 speed in sachen 3d... und ich nutze cad und würd gern crysis zocken...
 
also erstes prob: ich kann win nicht installieren; bootcamp erstellt partition (rund 25 gb) und startet, install geht los, er installiert auch alles, und wenn er dann neu startet soll sagt er was mit hal.dll fehlt, oder andere fehlermeldungen. ich habe das gefühl das leo mit bootcamp schlechter kann als tiger, da gings noch alles perfekt...

zur zeit habe ich deswegen vmware. auch nett, aber 0 speed in sachen 3d... und ich nutze cad und würd gern crysis zocken...

Das mit dem hal.dll nach der installation habe ich hier schonmal gelesen und da gibt es hier auch ein paar Threads zu, in denen es afair auch Lösungsvorschläge gab.

Da ich aber nach der Leopardinstallation mein Windows nur noch in VMware laufen lasse, kenne ich das nur vom querlesen hier im Forum.

Suche mal nach leopard + hal.dll und wahrscheinlich wirst Du da etwas finden.

Oder bemühe mal google :D
 
WinXP geht auf externen Festplatten leider nicht bzw. wenn, dann nur mit viel gefrickel.

Was meinst du damit?
Es geht nur mit viel "herumbasteln" oder es läuft dann nicht so stabil wie wenn man es gleich auf der internen HDD installiert?

Ich kauf mir nämlich jetzt eine externe 500GB HDD und da wärs natürlich viel besser wenn ich von der dann einen Teil für Windows abzwicke, als von meiner "kleinen" 160GB internen HDD.

Übrigens: ich lese immer Windows kann eigentlich nicht von USB booten, aber kann es auch nicht von FireWire booten?
 
Was meinst du damit?
Es geht nur mit viel "herumbasteln" oder es läuft dann nicht so stabil wie wenn man es gleich auf der internen HDD installiert?

Ich kauf mir nämlich jetzt eine externe 500GB HDD und da wärs natürlich viel besser wenn ich von der dann einen Teil für Windows abzwicke, als von meiner "kleinen" 160GB internen HDD.

Übrigens: ich lese immer Windows kann eigentlich nicht von USB booten, aber kann es auch nicht von FireWire booten?

Es kann von Haus' aus gar nicht von externen Medien booten.

Wenn man Windows erstmal mit ein paar Tricks auf einer externen Platte installiert hat, dürfte es sich eigentlich genauso verhalten wie ein "normales" Windows, aber das ist nur eine Vermutung von mir, da ich es noch nie ausprobiert habe.

Aber Du mußt, damit Du es auf die externe Platte kopieren kannst ja eh erstmal eine Installation auf der internen Platte machen (siehe Link zur Anleitung im anderen Thread).

Bei einer 160 GB Platte würde ich einfach die paar GB abzwacken für eine "normale" Installation.
 
Ja ich hab mir das durchgelesen, auch den langen Post gleich drunter. (Der trifft bei mir nämlich ehr zu, weil ich windows ja auch neu installieren will)

Also wie ich das verstanden habe: ich muss zuerst mal Windows ganz normal mit Boot Camp auf meiner internen HDD installieren (also muss ich sie partitionieren)

Dann kann ich Windows auf der externen Festplatte installieren, und dann kann ich das Windows von der Internen wieder löschen, oder?

Das heißt, wenn ich Windows mal auf der Externen habe, dann kann ich mit der internen Festplatte machen was ich will (z.B. neu aufsetzen, weil ich derzeit eh gar keine Daten auf der internen habe)?
 
Ich habe die ANleitung nur Überflogen, aber ich meine das man dann die Windowsinstallation auf die externe Platte cloned (keine Installation) und dann dort in irgendwelchen Dateien Änderungen macht, so das der USB-Treiber früher geladen wird, als er es normalerweise getan wird.

Die Änderungen macht man vom auf der internen Platte installierten Windows.
Man bootet also das interne Windows und ändert dann die entsprechenden Daten auf der externen Platte.

Aber das müßtest Du Dir nochmal genau in der Anleitung angucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja ich werd dann sowieso mal einen extra Thread eröffnen^^
Aber das wichtigste: wenn das dann mal auf der externen HDD ist, kann ich dann das "echte" Windows von der Internen löschen?


Und ganz was anderes: Das alles hat mit einer FireWire Platte nichts zu tun oder?
Gibt es auch eine Möglichkeit, um den FireWire Anschluss statt dem USB Anschluss zu verwenden?
 
Jaja ich werd dann sowieso mal einen extra Thread eröffnen^^
Aber das wichtigste: wenn das dann mal auf der externen HDD ist, kann ich dann das "echte" Windows von der Internen löschen?
Wenn es denn dann von der externen Platte bootet ja.
Das auf der internen ist ja nur dafür da, das man eine lauffähige Installation
hat, die man auf die externe Clonen kann und mit der man die Notwendigen Änderungen machen kann.

Und ganz was anderes: Das alles hat mit einer FireWire Platte nichts zu tun oder?
Gibt es auch eine Möglichkeit, um den FireWire Anschluss statt dem USB Anschluss zu verwenden?

Puh, gute Frage.
Grundsätzlich erkennt der Mac beim booten, wenn man "alt" drückt ecterne Medien, die USB, oder Firewire sind udn event. kann man versuchen anstatt das Laden des USB-Treibers unter Windows nach vorne zu verlegen, das gleiche mit dem Firewire-Treiber machen.

Aber das ist jetzt nur Spekulation von mir und ich fürchte, da wird man keine
Anleitungen zu finden, da Firewire generell in der Windowswelt nicht so verbreitet ist, wie in der Applewelt und ich ehrlich gesagt auch nicht weiß, ob es überhaupt normale PC-Boards gibt, die ein externes Firewire-Laufwerk als Bootfähig ansehen.

Ich kenne das nur von USB.
 
Zurück
Oben Unten