Externe HDD funktioniert nur an USB1.1, nicht an 2.0

mazo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo! Da ich die S-ATA-Plate aus meinem PC weiter nutzen möchte, habe ich sie in ein Macpower Pleiades USB-FX-Gehäuse gesteckt.

Zunächst hab ich ewig mit der Platte gekämpft, weil ich sie nicht unter OS X partitionieren konnte. Bei "Volume überprüfen" kam dann immer die Fehlermeldung:

Ungültige Knotengröße des B-Baum-Headers

Auch fsck und Co. brachten keine Abhilfe. Das alles mit der Platte via 2 verschiedenen, zertifizierten USB 2.0-Kabeln direkt am Mac mini.

Dann hab ich die Platte mal am Apple Keyboard-USB-Anschluss angestöpselt. Da funktioniert sie kopfkratz , halt nur in USB 1.1-Geschwindigkeit.

Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee, wie ich die Platte am USB 2.0 zum Laufen bringe? An der Dose läuft es einwandfrei.
 
Seltsam, funktionieren den andere USB (2.0)-Geräte am USB-Port Deines Minis?
 
Andere USB 2.0 Geräte, wie USB-Stick, Cinergy T2 und externer Brenner funktionieren.

Die Platte ist derzeit HFS+, ich hatte sie aber auch schon komplett in FAT32, per Windows in FAT32 (zu je 32GB-Stücken) und via diskutil halb HFS+ halb FAT32.
 
Bei mir dasselbe!

Hab mir eine Backup Platte zugelegt und irgendwie ist es genauso wie beschrieben. Direkt im Eingang des Mini wird die Platte nicht einmal gemountet. Am Hub und am Keyboard kein Problem - aber hier ist die Übertragungsgeschwindigkeit keineswegs höher als 12Mbit/s
Im Systemprofiler wird das Gerät aber am Hochgeschwindigkeitsbus erkannt, allerdings nur die Wechselplatte nicht die tatsächliche Festplatte - am iBook meiner Frau scheint das problemlos zu funktionieren -

Hat jemand eine Erklärung????
 
Von welcher Firma ist denn Dein externes Gehäuse, bzw. welcher Chipsatz (bei mir ist es ein JMicron)?. Und welche Platte hast Du verbaut (bei mir eine Maxtor Serial-ATA)?

Am iBook Deiner Frau bekommts Du also volle USB 2.0-Geschwindigkeit?

Update zum Problem bei mir: Aus irgendeinem Grund wird die Platte jetzt auch am USB 2.0 gemountet. Ich kann auch fix Dateien rüberschieben, aber die können danach nicht mehr gelesen werden. Bzw. mit Textdateien geht es, aber z. B. Bilder können dann nicht mehr geöffnet werden.
 
Ich warte mich zu Tode

Also Gehäuse von aixcase und zwar aix-iub3a die festplatte ist von hitachi
HDT 722525 DLAT80 250GB
das mit dem 2.0 am iBook stimmt vom erkennen und Geschwindigkeit zwar schon - aller dings kann ich so wie du auch die Dateien nicht öffnen -
Habe an der Festplatte die Jumpereinstellungen verändert , dadurchhat sich allerdings keinerlei Besserung gegeben- ich hab keine Ahnung was ich tun soll und 12 Mbit sind einfach unendlich langsam
 
Zurück
Oben Unten