Externe HDD für Backup mit CCC 6.1 - APFS oder HFS+...?

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.232
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

mich beschäftigt die Frage, ob ich meine externe 2 TB HDD mit APFS oder mit macOS Extended Journaled formatieren soll.
Soweit ich mich erinnere, gab es die Empfehlung rotierende HDD nicht mit APFS formatieren.

Ich hatte bisher keine Probleme beim Backup auf eine externe rotierende HDD, wenn die mit APFS formatiert wurde.
Dennoch beschäftigt mich die Frage, ob es Sinn macht, die Platte nicht mit APFS zu betreiben für Backups mit CCC...?


Gruß coolboys
 
Was hat denn die Quelle?

Hallo,

meine interne SSD (Macintosh HD) hat APFS. Installiert ist macOS 12.2.1 (21D62).

Die letzte rotierende HDD hatte die Formatierung mit APFS zu Elektronik-Schrott gemacht. Die war noch in der Garantie und wurde dann vom Hersteller gegen ein anderes Modell getauscht (vorher hatte ich ein LaCie Mobile Drive 2 TB, jetzt eine LaCie Rugged-HDD mit 2 TB)

Die neue HDD funktioniert auf jeden Fall mit APFS und Backup mit aktuellem CCC 6.1

Normalweise gehe ich davon aus, wenn es mit APFS funktioniert, dass das dann so in Ordnung ist und eine andere Formatierung nicht notwendig ist.

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Soweit ich mich erinnere, gab es die Empfehlung rotierende HDD nicht mit APFS formatieren.

Das ist uralt und bereits seit langem anders und wurde von Apple auch auf HDD angepasst. Also: verwende APFS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, RealRusty und permafrost
Hi,
@coolboys , dass eine Formatierung einen Hardware Schaden verursacht ist Käse, diese HDD hatte sicher schon nen Vorschaden, bin seit 1988 in Sachen Computerhardware aktiv, hatte noch nie beim Formatieren eine HDD beschädigt.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Hi,
@coolboys , dass eine Formatierung einen Hardware Schaden verursacht ist Käse, diese HDD hatte sicher schon nen Vorschaden, bin seit 1988 in Sachen Computerhardware aktiv, hatte noch nie beim Formatieren eine HDD beschädigt.
LG Franz

Laut dem Hersteller hatte die LaCie Mobile Drive einen Platinen-Schaden und ist damit nicht mehr zu reparieren sowie fachgerecht entsorgt. Die Platte war damals kurz vor Ende der Garantie bis zu dem Crash, wo es bis dahin keine Probleme gab - egal ob mit APFS oder HFS+.

Alles wird irgendwann mal kaputtgehen. So oder so.

Noch was: Ich arbeite mit Mac seit 2009, mit Computern seit 1982. Also schon eine ganz Zeit...;)

Gruß coolboys
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten