Externe HDD - Backup-/Formatierungsproblem

zakus

zakus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
227
Reaktionspunkte
7
Hallo.

Ich bin neu hier und (noch) nicht im Besitz seines Macs.
Nächste Woche bestell ich das MB und wechsel, dank verkauftem PC gänzlich ins Mac-Lager. *freu*

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
Ich nutze derzeit eine 250GB externe USB HDD. Natürlich NTFS Formatiert :rolleyes: , die jetzt in HFS+ umgewandelt werden soll.
Formatierung = Löschung aller Daten.

Ok, soweit, so schlecht.
Wie kann ich das jetzt am intelligentesten machen?
Externe HDD leerräumen+auslagern, mit dem MB auf HFS+ formatieren, HDD an WinPC klemmen und gesicherte Daten wieder auf die Platte schreiben?

Kopfzerbrechen bereitet mir nun:
NTFS ist unter OSX nur lesbar. Wie siehts aus mit dem Zusatztool (wie heißt das noch gleich) für WinXP? Kann das sowohl lesen als auch schreiben?

Ich habe sonst keine Idee, wie ich die HDD in HFS+ bekomme und meine Daten nicht verliere.

Für ne Auslagerung hab ich 250GB bereitstehend.

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Grüße Johannes

P.s.: ich hab die Suche durchgequält (gibt ja schon etliche Beiträge zu) aber nichts für mein Problem konkret hilfreiches gefunden.
 
Hi und willkommen im Forum!

ich würde das so machen:

1. Daten von NTFS-Platte auf PC o.ä. auslagern.
2. Platte am Mac formatieren.
3. Daten vom PC per Netzwerk auf die externe Platte kopieren.

Fertich! :D

Alternativ lässt sich die Platte am Mac auf auf FAT32 formatieren und dann so an beiden Systemen (Win/Mac) lesen und beschreiben. So sparst Du Dir den Weg mit dem Netzwerk.

Alles klar?:)
 
Das "Tool" heißt Macdrive.
Mit FAT32 können beide Plattformen ohne Zusatztool was anfangen.
 
ich glaube das Formatieren auf FAT32 geht auch mit dem Festplattendienstprogramm. Dort gibt es auch keine Größenbeschränkung wie bei Win :D
 
Hm...ans Netzwerk hab ich noch gar nicht gedacht.
Auch ne Möglichkeit.

Aber die dauert wohl Tage, weil nix Giga.

Fat32 hat wieder das altbekannte 200GB HDD- und 4GB File-Größenproblem.
Partitionen will ich nicht.

Meine HDD bau ich aus dem Gehäuse aus. Intern im PC geht die Übertragung doch um einiges schneller.

Kann MacDrive denn unter WinXP auch auf HFS+ Platten schreiben?

/EDIT:
Grad mal die Produktbeschreibung von MacDrive durchgelesen. Genau das, was ich suche. Dann wirds ja nen einfacher Deal.

Noch ne Frage:
Gibts ein Formatierungstool, mit dem ich unter WinXP in HFS+ formatieren kann? Dann kann ich alle Arbeiten jetzt schon erledigen und hab alles fertig stehen wenn das MB kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Platte am Mac auf FAT formatierst, kannst Du auch eine große 250GB-Partition erstellen. Die wird dann auch von Windows so erkannt. Nur Windows selbst kann keine so großen FAT-Partitionen erstellen.

Aber mit dem Tool wirst Du sicher auch glücklich.

Es gibt bestimmt ein Tool, welches auch unter Win HFS+-formatiert, kenne ich aber nicht. Hier helfen bestimmt noch die anderen Macuser oder Du schaust mal bei Versiontracker.com
Dort findet man eigendlich alles für den Mac und PC.
 
MacDrive formatiert auch unter WIn in HFS+, geht sehr komfortabel. Selbst getestet.
 
Seeeeeehr schön.
So hab ich mir das vorgestellt.

Dann mach ich mich evtl. heute abend gleich mal an die Arbeit.

Danke schöööööön!!!!!!
 
Ich hab das nun gemacht.
Gott war das easy.

Danke nochmal.
 
Zurück
Oben Unten