Externe HDD - Auswurf ohne mein zutun - was soll das?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo Experten,

ich habe derzeit zwei externe HDD's an meinem iMac (21,5" - Late 2012) an USB 3.0 Port angesteckt.

1. HDD = Seagate GoFlex Desk 1 TB USB-3.0
2. HDD = LaCie Porsche 9230 1 TB USB 3.0

Wenn ich den Mac verlasse und etwas anders mache, muss ich mich wieder anmelden mit Name und Passwort, damit ich weiterarbeiten kann. Nun zeigt mir OS X 10.8.4 die Meldung an, dass die Seagate GoFLEX Desk nicht ordnungsgemäß abgemeldet wurde, obwohl dies gar nicht der Fall ist (Festplatte wurde nicht abgemeldet).

Zuerst dachte ich, dass es an den Energiespar-Einstellungen liegen würde (also die Einstelliung "Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren" liegen könnte und habe den Haken davor weggemacht - Problem ist immer noch da.. ! Auch ein SMC-Reset brachte nichts.

Das Problem betrifft nur die Seagate Platte, bei der LaCie besteht das Problem hingegen nicht.


Woran könnte das liegen. Hat jemand eine Idee oder Hinweis dazu?

Gruß coolboys
 
>Das Problem betrifft nur die Seagate Platte, bei der LaCie besteht das Problem hingegen nicht.

Wenn du das USB-Kabel schon ausgetauscht hast..

Festplatte umtauschen. Diesen Fehler wirst du nicht los.
Einstellungen dazu gibt es keine. Vermutlich ein Problem des Controllers bzw. der Firmware des Controllers.
 
Hallo,

ich habe das Kabel schon getauscht (habe zwei Original Kabel!). Leider besteht das Problem derzeit immer noch :(

Ein Umtausch der HDD ist nicht möglich, da ein Garantie-Austausch bereits stattgefunden hat und die Ersatzplatte kaum Garantie hat. Die Garantie der neuen alten Platte ist nur 3 Monate, weil es sich um reorganisierte Platten handelt. Wer das nicht will, muss auf den Tausch verzichten oder es eben einfach so hinnehmen - leider.

Unter der Platte ist ein Aufkleber der besagt, es sich um ein "Seagate Certified Repair Product" handelt und demnach die normale Garantie nicht mehr greift, wenn das Produkt nach dem Tausch erneut Probleme bereitet (steht so in den Garantiebedingungen von Seagate)

Wenn die Platte sonst einwandfrei läuft und nur dieses "ärgerliche" Problem besteht, werde ich damit leben müssen. Sollte die Platte aber irgendwann den Geist aufgeben, wird sie entsorgt.

Gruß coolboys
 
>der Platte ist ein Aufkleber der besagt, es sich um ein "Seagate Certified Repair Product" handelt und demnach die normale Garantie nicht

Wenn vor dem Kauf nicht deutlich darauf hingewiesen wurde ist das schon eine Dreistigkeit.
Da kann man nur sagen, Augen auf und Finger weg.

Wenn das Ding ja tun würde was es tun soll wäre es ja kein Problem.
 
Selbe Platte, gleiches Problem!
Ich habe die Platte jetzt über ein Jahr in Betrieb und sie tut was sie soll.

//doger
 
Hallo Stargate,

Würde man dies dem Kunden vor dem Kauf darauf aufmerksam machen, würde Seagate keine externen HDD's mehr unter die Leute bringen können. So frei nach dem Motto "Der Kunde muss ja nicht alles wissen" und dann wird auf das berühmte Kleingedruckte verwiesen (was wohl nicht auf der Verpackung stehen wird...")

Und wenn man die Verpackung öffnet und die Hardware nutzt, hat man diese Bedingungen akzeptiert, ohne diese überhaupt jemals gelesen zu haben. Streng genommen müssten die Bedingungen auf der Verpackung stehen oder zumindest im Geschäft ausliegen, was aber nicht der Fall ist und auch nicht sein wird.

Auf der Verpackung steht üblicherweise was von 24 Monaten Garantie ab Kaufdatum. Dieser Satz sagt rein gar nichts aus, über die Handhabung bei Garantieanspruch.

Gruß coolboys
 
Garantie ist immer eine freiwillige Leistung eines Händlers/Herstellers. Garantiebedingungen müssen nicht vorher ausliegen, aber der Hersteller/Händler kann die Bedingungen selbst festlegen.

Nur da in Deutschland niemand Gewährleistung und Garantie auseinander halten kann und bei "Garantie" jeder meint er bekomme auch noch nach fast 2 Jahren immer problemlos Ersatz, braucht man sich nicht darüber beschweren ;)
 
… Unter der Platte ist ein Aufkleber der besagt, es sich um ein "Seagate Certified Repair Product" handelt und demnach die normale Garantie nicht mehr greift, wenn das Produkt nach dem Tausch erneut Probleme bereitet (steht so in den Garantiebedingungen von Seagate) …

Man sollte den Text aber auch aufmerksam lesen. Zum einen ist es üblich, dass Austauschprodukte nur funktional gleichwertig sind, aber keineswegs immer neu sein müssen, zum anderen sind die Austauschprodukte mit 90 Tagen Garantie belegt oder mit der Restgarantiezeit des ausgetauschten Produktes, je nachdem, was länger ist. Auch das ist üblich und keine Eigenheit von Seagate.
 
Hallo cifera,

es ist für mich absolut nicht in Ordnung, dass ich ca. 1 Monat nach dem ich die Platte gekauft habe ein "Seagate Certified Repair-Product" mit "nur" 90 Tagen Garantie bekomme, obwohl die Garantie des defekten Gerätes 24 Monate beträgt. Da riecht für mich nach Betrug am Kunden.

Mir kommen diese "..Certified Repair-Produkte" nicht mehr ins Haus. Für soviel Ärger habe ich einfach keine Zeit und Nerven.

Gruß coolboys
 
Hallo cifera,

es ist für mich absolut nicht in Ordnung, dass ich ca. 1 Monat nach dem ich die Platte gekauft habe ein "Seagate Certified Repair-Product" mit "nur" 90 Tagen Garantie bekomme, obwohl die Garantie des defekten Gerätes 24 Monate beträgt. Da riecht für mich nach Betrug am Kunden.

Mir kommen diese "..Certified Repair-Produkte" nicht mehr ins Haus. Für soviel Ärger habe ich einfach keine Zeit und Nerven.

Gruß coolboys

Wie gesagt, du musst den Text schon aufmerksam lesen, dann wüsstest du, dass die Garantie für das Austauschprodukt ENTWEDER 90 Tage ODER die Restlaufzeit der Ursprungsgarantie beträgt, je nach dem WAS LÄNGER ist. Du hast also in keinem Fall eine verkürzte Garantiezeit.
 
Zurück
Oben Unten