Externe HD wird aufgeweckt, obwohl kein Zugriff

Huggy

Huggy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
3.152
Reaktionspunkte
136
Hallo.

Meine externe HD geht nach einigen Minuten in den Stand-By,
wenn ich nicht auf diese zugreife. Ist ja auch gut so.

Allerdings wacht sie hin und wieder auf, manchmal mehrmals in der Stunde.
Habe auf der Festplatte nur Videos und ein manuelles Backup.

Warum wacht sie nun so häufig auf? Weil Spotlight indiziert? :hum:
Wenn ja, kann man das irgendwie deaktivieren?

Gruß
Tom
 
Habe das selbe Problem. WD My Book 250.
 
jepp mein wd mybook 500 meldet sich auch von selber und macht geräusche - spooooooky...
 
Wirf sie einfach aus und aktiviere über FPDP wenn Du sie brauchst.
Meine Formac Maxi springt auch alle 15 Min. an, sucht dann scheinbar nach Stoff, den sie einsaugen kann und legt sich nach 10 Min. wieder pennen, um dann 5 Min. später wieder anzuspringen. Es nervt tatsächlich und deswegen werfe ich sie aus, wenn ich sie nicht brauche. Anders geht's wohl nicht.

Guffmann
 
Hmmm... leider macht Time Machine dann wenig Sinn :(
 
Das sehe ich nicht so.
Im normalen Büroalltag stört das säuseln der Externen nicht.
Wenn ich aber in ruhiger Umgebung arbeitet, stört sie mich. Aber da brauche ich auch nur 2x am Tag ein Backup. Während der Arbeit macht es doch stündlich eins und das ist perfekt. Ob die HD nun anspringt um nach Daten zu suchen weiß ich nicht. Es macht nur den Eindruck. Liegt vielleicht aber auch an der Kühlung, die meine Formac über den Betrieb liefert. Wenn sie jedoch im Sleepmodus (Ausgeworfen) ist, braucht sie weder arbeiten noch kühlen, also ist sie still.
Es dürfte somit systembedingt sein, dass sie laufend anspringt und da ich dieses Phänomen schon in verschiedenen Foren und Threads beschrieben sah, kann man daran offensichtlich auch nichts ändern. Außer mit der Methode die ich beschrieb.
TM finde ich übrigens genial. Nie mehr nichts nicht sichern ist doch super. Null Chance dem Datenverlust, herrlich. Zumindest solange die ext. HD nicht verreckt.

G
 
Ich hab mal testweise meine externe HD von Spotlight befreit,
das scheint denke ich der Grund gewesen zu sein.

Allerdings konnte ich das heute noch nicht den ganzen Tag testen...
 
Ich habe das gleiche Problem mit meiner 500GB Lacie d2 Quadra. Manchmal ist die so richtig gut drauf:
Der iMac (früher 2006er) ist im Ruhezustand und die externe HD auch. Dann geht sie an und sofort danach wieder aus. Kaum steht die Platte still, springt sie sofort wieder an. Erst dann ist wieder für ein paar Minuten Ruhe.
Ich finde das sch**ß*, weil die Festplatte dadurch unnötig abnutzt. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das gut für die HD ist.
 
Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das gut für die HD ist.

Ist es auch nicht. Nachdem, was ich weiß, ist gerade der Startvorgang bzw. der Spin Up das schlimmste für eine HD, quasi wie ein Kaltstart für ein Auto.
Aber wenn sie erst einmal läuft, läuft sie in der Regel ewig...
 
Da ich um diesen Zustand weiß, melde ich die externe HD meistens ab und schalte sie aus, wenn ich den Computer oder die HD zeitweise nicht mehr brauche.
 
Scheinbar hat das Update auf 10.5.3 den Fehler behoben :freu:
 
Das liegt daran, dass die externe Festplatte indiziert wird, das müsst ihr abschalten, das geht manchmal nicht über die Spotlight Systemeinstellungen, dann müsst ihr im Terminal mdutil nutzen (google, Forumssuche oder man mdutil helfen).
 
Time Machine HDDs werden doch nicht indiziert, oder?
 
Wenn ich zum Beispiel was bei Toast brenne und den Ordner wähle dreht die HD auch hoch.
Ich denke mal ganz ausschalten kann man es nicht... :hum:
 
Zurück
Oben Unten