Externe HD wacht nicht auf - unmounten nicht möglich

fuzzy logic

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2007
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Ich habe ab und zu das Problem, dass meine Externe HD (Buffalo/FireWire) nach dem Ruhezustand nicht aufwacht. Der bunte Kreisel dreht und dreht ohne Ergebnis. Aus diesem Grund kann ich die Festplatte auch nicht normal abmelden. Wenn ich die Platte nun per Schalter einfach aus mache, dann beschwert sich OSX wg. dem ruppigen Rauswurf. Nach dem Einschalten ist der Kontakt wieder da. Ist kein ideales Verfahren - schon klar -, aber rein gefühlsmäßig kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Abschalten einen Datenverlust zur Folge haben könnte, denn das System "findet" die Platte ja eh nicht, wird also demzufolge wohl auch keine Schreibvorgänge durchführen. Kann mir ein Experte diese Vermutung bestätigen? Im Übrigen: die einzige Aternative, ein Neustart, dürfte die Verbindung ja wohl auf ähnlich unfeine Art kappen ... oder?
Danke, fl
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange da kein Schreib- oder Löschvorgang von statten geht, passiert da nichts.
Trotzdem solltest du mal in den Systemeinstellungen den Ruhezustand der Platte deaktivieren. Offensichtlich kommt deine Platte damit nicht zurecht.
 
Eigentlich klappt es meistens mit dem Aufwachen. Probleme gibt es selten, wenn ich z. B. das MacBook zuklappe, und mir im letzten Moment einfällt, das ich noch was machen oder nachsehen wollte. Dann wirkt das ganze System selbst etwas verwirrt und ist eine Weile nicht ansprechbar. Wenn das Notebook eine Weile zu bleibt, geht es dann wieder. Nur die Externe ist dann eben manchmal weiterhin beleidigt, wenn sie vorher an war. Normalerweise schalte ich aber die Festplatte sowieso aus, bevor ich das Notebook in den "Ruhestand" schicke.

Wenn ich den Ruhemodus ausschalte, laufen eben beide Festplatten durchgehend. Ist ja auch nicht so doll ...

Danke jedenfalls, fl
 
Einen externen Datenträger ohne Abmeldung zu entfernen, kann zu einer Beschädigung der Dateidatenbank führen.

Ich weiß, daß jetzt viele denken: Wieso, mache ich doch immer so und nichts wird defekt.

Trotzdem ist es nicht richtig.
 
Verschiedene Energiesparoptionen testen. Die verschiedenen Platten reagieren unterschiedlich. Ich habe LaCie Quadras, die haben einen zuverlässigen Spindown-Modus im Automatikbetrieb.

Ich sehe in meinen Systemeinstellungen nur die Möglichkeit, "Wenn möglich Ruhezustand der Festplatten aktivieren" abzuschalten. Und dann wären, wie gesagt, beide Festplatten betroffen. Bei anderen Energiesparoptionen sehe ich keinen Zusammenhang mit der Festplatte. Ich nehme an, "Spindown-Modus" ist der Ruhezustand, und es freut mich, dass er bei Dir funktioniert.
Grüße, fl
 
Es gibt auch externe HDs mit eigenem Energiemanagement. Ob Deine dazu gehört, weiß ich jetzt nicht. Was sagt die Betriebsanleitung?
 
Zum Mounten und Unmounten von Problemfestplatten (die allerdings im Festplattendienstprogramm erkannt werden müssen!) verwende ich
MountnuoM
MountnuoM 2.0 software download - Mac OS X - VersionTracker
 
Zum Mounten und Unmounten von Problemfestplatten (die allerdings im Festplattendienstprogramm erkannt werden müssen!) verwende ich
MountnuoM
MountnuoM 2.0 software download - Mac OS X - VersionTracker

Kannst Du die Vorteile ein wenig konkretisieren?
Danke, fl
 
Zurück
Oben Unten