Externe HD über Netzwerk freigeben

roitherkur

roitherkur

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
604
Reaktionspunkte
1
Hi,

irgendwie stell ich mich grad ein wenig doof an. Wie kann ich die Firewire Platte die an meinem iBook hängt komplett übers Netzwerk freigeben damit ich von meinem WIN PC aus darauf zugreifen kann? Hab zuerst für die einzelnen Ordner Aliase erstellt, das wollte aber nicht so richtig funktionieren.

Danke für ein paar Tips.
 
Auf dem iBook in den Einstellungen "Gemeinsam Nutzen" das File-Sharing aktivieren.
Dann vom Client-Rechner über den Finder (der dann das iBook als Server einblendet) mit dem iBook verbinden. Dann kommt ein Dialog, in dem Du das Laufwerk, das Du mounten möchtest, auswählen kannst.
 
Ich versuche von meinem Windows PC darauf zuzugreifen. Beim Verbinden kommt kein Dialog. Ich lande automatisch im Homeverzeichnis. Filesharing is unter Mac OS bereits aktiviert.
 
Hi,

es gibt da eine Software, die heißt "SharePoints". Einfach mal bei VersionTracker suchen.

Cheers.
 
Schau aber als erstes mal ob du in den Systemeinstellungen bei "Sharing" den SMB-Dienst (Freigaben für Windows-Rechner oder so) aktiviert hast, denn ohne den geht gar nichts.
 
ein pc kann nicht ohne weiteres auf ein os-x zugreifen, er braucht einen pfad zum volume/zur datei. rufe am mac die hilfe auf, da ist die pfadstruktur erlaeutert.
gruss, rpoussin
 
Windows Sharing ist aktiv. Ich komm ja auch ins Homeverzeichnis. Werd mal nach Sharepoints gucken.

Danke!
 
@predatormac

DANKE fuer den sharepoints-tip, ein wenig wie frueher DAVE

gruss aus krefeld, rpoussin
 
OK mit Sharepoints hats funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten