Externe HD ohne Netzteil zum Funktionieren bringen

cym

cym

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
1.363
Reaktionspunkte
9
Hallo,

die Frage steht schon im Titel. Habe hier eine Lacie, glaube 250GB, jedoch habe ich das Netzteil bei einem Kumpel vergessen und muss diese darum so schnell als nur möglich zum drehen bringen. Leider besteht keine Möglichkeit das Netzteil übers Wochenende zu bekommen.
Kann man etwas an diesen komischen vier-poligen Anschluss anschliessen, dass sie läuft? Oder was sonst?

Bitte um Hilfe.

cym
 
Schaut nicht gut aus :(

Kann nicht sagen was an den 4 Polen anliegt, schätzomativ +12 und +5 Volt und deren Massen, aber ohne ein Netzteil mit ähnlicher Kapazität wirds über das Wochenende nix werden.

Vor Netzteilen anderer Firmen rate ich ab, wer weiss ob die Steckerbelegung genormt ist - das kann ins Auge gehen.
 
Ok. Dann warte ich halt bis Montag. Trotzdem danke für deine Antwort. :)
 
also ich habe so ein universelles Netzteil. Da kann man die V-Zahl einstellen und hat am Kabel zig verschiedene Stecker. Es gibt eigentlich nur zwei Belegungen: antweder ist "-" am Ring oder in der Mitte - und das kann man ebenfalls umschalten.
Auf dem Gehäuse ist mit etwas Glück aufgezeichnet wo minus ist. Bisher habe ich aber auch noch nichts geschrottet wenn die Polung falsch war (mag Glück sein - aber eigentlich sollten heutzutage alle Geräte vor falschpolung geschützt sein)

Aber das wird Dir ja nun auch nix nutzen - oder hast Du so ein universelles Ladegerät?
Wieviel Volt brauchst Du denn? Evtl. könntest Du mit einem passenden Adapter-Kabel Strom vom USB-Port abzwacken... so um 5V dürftest Du da bekommen - aber hast Du so ein Kabel?
 
elastico, die Netzteile bei externen Gehäuse schauen aus wie bei S-VHS.

Da sind 4 Pins und kein Ring, leider. (zumindest bei meinem Gehäuse)

Ein aktiver USB liefert leider nur ~500mA, damit springt eine 3,5" nicht an.

Mein Netzteil liefert +5V 2A / +12V 2A

Trotzdem, um welches Gehäuse handelt es sich denn eigentlich ?

Dieses vielleicht ?

http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=10707
 
Kennst du jemanden mit ner Fujitsu Siemens Platte?

Die haben den gleichen Adapter..


MfG Benjamin :cool:
 
Vielen Dank für Eure Ratschläge. Ich schaffte es zu arrangieren, so dass ich nun bis Montag warten kann und ohne HD arbeiten kann. Ist schon doof, die Daten stehen neben mir, nur der Strom fehlt. :D

cym
 
Was spricht eigentlich gegen ausbauen ?
 
ein aktiver USB Hub zwischen Platte und Rechner tut's auch ...
 
eintausendstel schrieb:
ein aktiver USB Hub zwischen Platte und Rechner tut's auch ...
Aha. Werde ich versuchen. Danke. :)
 
eintausendstel schrieb:
ein aktiver USB Hub zwischen Platte und Rechner tut's auch ...

Da bin ich gespannt, wenn man bedenkt das die USB-Ports am Rechner auch "aktiv" sind.... :rolleyes:
 
ok, bevor ich mich jetzt zu weit aus dem fenster lehne - beim PowerBook funktioniert das - da bringen die USB ports nicht genug strom ...
 
Ja, vielleicht bei 2,5" Platten, da genügt der Strom vom USB noch.

Aber hier geht es leider um ein Lacie 250Gb, das ist 3,5" :(
 
ok - sorry - da hab ich wohl was übersehen :( asche auf mein haupt!!
 
Danke für Euer Mittleid. Konnte doch noch ein Netzteil auftreiben, das funktioniert. :)

Gruss,
cym
 
Zurück
Oben Unten