Externe FW-Platte legt mein System lahm!

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von haripu, 26.04.2005.

  1. haripu

    haripu Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    29.06.2002
    Hi,

    ich bin vor kurzem auf MacMini umgestiegen, und hab jetzt ein seltsames Problem mit der Festplatte, die ich aus meinem alten Rechner in ein neues Firewire Gehäuse gerettet habe.

    Manchmal bleibt der Finder einfach mit "Beachball" hängen und lässt sich nicht einmal mehr abschiessen. Genauso jedes andere Programm, das ich dann beenden will. Keines dieser Programme greift aber momentan auf diese Festplatte zu.
    Sobald ich aber die FP am Gehäuse ganz einfach ausschalte, wird alles wieder normal und ich kann weiterarbeiten. Jetzt kann ich auch die FP wieder einschalten und alles ist in Ordnung. Lästig, das.

    Hat jemand von euch eine Ahnung woran das liegen könnte?



    Technische Details: Mac Mini 1,42, 1GB RAM, OSX 10.3.7. 6-fach Firewire Hub mit iSight, DVD-Brenner, noch einer HD und ab und zu ein iBook im Target Disk Mode dran. Bis auf iSight und Brenner wird alles nur eingeschalten, wenn benötigt. Diese anderen Geräte machen aber keine erkennbaren Probleme.

    PS: beim Einbauen ins Gehäuse habe die Jumper der Festplatte nicht verändert. So gesehen ist sie wahrscheinlich noch auf "Master" konfiguriert. Ich dachte mir allerdings, extern verwendet würde das eh keinen Unterschied machen. Oder?
     
  2. herrmueller

    herrmueller MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.694
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.05.2004
    Hallo,

    warum nicht auf 10.3.9 updaten? Da sind auch die Firewire Treiber aktualisiert. Vielleicht hilft es ja. Aber vor der Installation alle externen Geräte abstöpseln. (Außer Tastatur, Monitor, Maus logischerweise
     
  3. haripu

    haripu Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    29.06.2002
    ich glaub nicht, dass es am system liegt. die symptome deuten eindeutig auf ein hardwareproblem hin.

    aber ich werd ohnehin am freitag abend updaten. aber nicht auf 10.3.9! :D
     
Die Seite wird geladen...