Externe FW-Platte legt mein System lahm!

haripu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2002
Beiträge
449
Reaktionspunkte
2
Hi,

ich bin vor kurzem auf MacMini umgestiegen, und hab jetzt ein seltsames Problem mit der Festplatte, die ich aus meinem alten Rechner in ein neues Firewire Gehäuse gerettet habe.

Manchmal bleibt der Finder einfach mit "Beachball" hängen und lässt sich nicht einmal mehr abschiessen. Genauso jedes andere Programm, das ich dann beenden will. Keines dieser Programme greift aber momentan auf diese Festplatte zu.
Sobald ich aber die FP am Gehäuse ganz einfach ausschalte, wird alles wieder normal und ich kann weiterarbeiten. Jetzt kann ich auch die FP wieder einschalten und alles ist in Ordnung. Lästig, das.

Hat jemand von euch eine Ahnung woran das liegen könnte?



Technische Details: Mac Mini 1,42, 1GB RAM, OSX 10.3.7. 6-fach Firewire Hub mit iSight, DVD-Brenner, noch einer HD und ab und zu ein iBook im Target Disk Mode dran. Bis auf iSight und Brenner wird alles nur eingeschalten, wenn benötigt. Diese anderen Geräte machen aber keine erkennbaren Probleme.

PS: beim Einbauen ins Gehäuse habe die Jumper der Festplatte nicht verändert. So gesehen ist sie wahrscheinlich noch auf "Master" konfiguriert. Ich dachte mir allerdings, extern verwendet würde das eh keinen Unterschied machen. Oder?
 
Hallo,

warum nicht auf 10.3.9 updaten? Da sind auch die Firewire Treiber aktualisiert. Vielleicht hilft es ja. Aber vor der Installation alle externen Geräte abstöpseln. (Außer Tastatur, Monitor, Maus logischerweise
 
ich glaub nicht, dass es am system liegt. die symptome deuten eindeutig auf ein hardwareproblem hin.

aber ich werd ohnehin am freitag abend updaten. aber nicht auf 10.3.9! :D
 
Zurück
Oben Unten