Externe FW Platte für MAC formatieren

Diskutiere mit über: Externe FW Platte für MAC formatieren im Mac OS X Forum

  1. tamascp

    tamascp Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    21.03.2006
    Hallo Leute,
    im Zuge meiner Neuinstallation von OSX (siehe anderen Thread), möchte ich nun auch meine externe FW Platte komplett für MAC formatieren.
    Die Platte habe ich vor einiger Zeit unter Windows in NTFS (glaube ich) und FAT 32 formatiert, damit ich sowohl unter MAC als auch unter PC schreiben und lesen konnte.

    Nun brauch ich diese Platte aber für den PC nicht mehr, das heisst ich würde sie gerne komplett nur auf dem MAC nutzen..

    Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Platte unter MAC so formatiere, dass ich das komplette Volumen unter MAC beschreiben und lesen kann ??

    Vielen Dank im voraus !!!

    Gruss
    Jan
     
  2. xenayoo

    xenayoo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    29.02.2004
    Festplattendienstprogramm -> Volume löschen mit Option 'mit Nullen' überschreiben. Aber bitte nur einfach - sonst dauert's ewig...
     
  3. tamascp

    tamascp Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    21.03.2006
    Hey!
    Danke für deine Antwort..
    Ist danach dann die Platte komplett unter OSX nutzbar (lesen & schreiben) ??

    Problem ist noch, dass ich momentan ja 2 Partitionen habe (1. WIN / 2. OSX)..
    Kannst du mir vll. auch noch sagen, wie ich es hinbekomme aus den beiden Partitionen eine grosse MAC Partition zu machen ??

    Danke schonmal !
    Jan
     
  4. Unixx

    Unixx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Registriert seit:
    25.08.2004
    Dann erstelle doch eine 1 MAc Partition mit dem Festplattendienstprogramm.
     
  5. tamascp

    tamascp Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    21.03.2006
    Sorry mach dass das erste mal..
    Das heisst ich lösche beide Partitionen unter MAC und dann ?
    Wie füge ich dann beide Partitionen zu einer zusammen ?
    Welches Dateiformat muss ich denn dann wählen wenn ich die Platte nur unter MAC benutzen will ??

    Habt bitte Nachsicht mit mir :)

    Danke + Gruss
    Jan
     
  6. jesche

    jesche MacUser Mitglied

    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    10.04.2004
    unter "Volume-Schema" kannst du auswählen, dass du nur eine Partition haben willst (spreche auch vom Festplattendienstprogramm, dort machst du das alles).
    Das Dateisystem am Mac für Dich heisst HFS+

    sorry: HFS+ ist im Festplattendienstprogramm "Mac OS Extended (Journaled)"
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2007
  7. rz70

    rz70 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    66
    Registriert seit:
    02.02.2004
    ruf doch einfach mal das Festplattendienstprogramm auf. Das ist doch eigentlich ziemlich selbsterklärend, oder?

    Gruß
    Richard
     
  8. BlueCougar

    BlueCougar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.810
    Zustimmungen:
    181
    Registriert seit:
    02.06.2006
    Festplattendienstprogramm - Partionieren - die FW Platte auswählen - Format: Mac OS (Journaled) - Volumenschema: 1 Partion
    Das wars

    Ach ja: den Namen deiner Platte kannst du noch angeben - kannst du aber auch später machen
     
  9. BlueCougar

    BlueCougar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.810
    Zustimmungen:
    181
    Registriert seit:
    02.06.2006
    Sorry, aber das ist blödsinn. Er will die Platte ja nicht verkaufen, sondern umpartionieren...
     
  10. tamascp

    tamascp Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    21.03.2006
    Ahh Okay, das müßte ich hinkriegen..Vielen Dank euch allen !!!
    Problem ist, ich sitze gerade an einem PC und nicht am MAC, das heisst ich kann mir das gerade nicht angucken...

    Danke !
    Jan
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche