Externe FP mit verschiedenen Boot-Partitionen

M

MAC@Workx

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Um mir bei Crashes die langwierigen Neuinstallationen zu ersparen, würde ich gerne eine externe FP in mehrere Partitionen aufteilen und auf jede Partition einen Clone eines kompletten Rechners legen.

Theoretisch müsste man doch dann bei einem kompletten Systemverlusst, die Platte einfach (?) anstecken und dann die entsprechende Partition zurückschreiben.

Das man (zumindest unter OSX) dafür ein spezielles Kopierprogramm (Bsp.: CCC) benötigt ist mir bekannt.

Wir benutzen OS X 10.2.8, OS 9.11. Bei manchen MACs ist beides auf einer Platte, bei manchen liegen die beiden Systeme auf 2 physikalisch getrennten Platten.

Dankbar bin ich für jede Info:
- Welche Platten
- Formatierung
- Funktionalität

Vielen Dank schon mal an alle, die sich die Zeit für dieses (sicherlich banale) Problem nehmen.

MAC@Workz
 
Mache das schon lange so und bin sehr glücklich mit dieser Lösung.
Kann allerdings nur was zu X sagen, von 9 habe ich keine Ahnung.
Wie Du schon sagtest: Einfach mit CCC das jeweilige System klonen, und gut.
Vorher auf der externen Platte eben entsprechend Partitionen (Festplatten-Dienstprogramm) anlegen.

Grüße,
Flo
 
Hallo Flo,

nochmal kurze Theorie nach Crash:
- Rechner mit OSX CD starten
- Einfach (!) die entsprechende Partition mit ccc zurückschreiben
- Neustart

Ist das wirklich alles, gibts keine Geheimnisse oder Tricks?

Gruß
Markus
 
MAC@Workx schrieb:
Hallo Flo,

nochmal kurze Theorie nach Crash:
- Rechner mit OSX CD starten
- Einfach (!) die entsprechende Partition mit ccc zurückschreiben
- Neustart

Ist das wirklich alles, gibts keine Geheimnisse oder Tricks?

Gruß
Markus

genau! oder:
-von externer Partition starten
- Einfach (!) die entsprechende Partition mit ccc zurückschreiben
- Neustart
 
Ja genau, Tom hat recht. Von CD starten ist schon viel zu umständlich. Einfach beim Einschalten auf alt Drücken, und der Rechner findet alles wovon er booten kann, und bietet das als Auswahl an. Einfach entsprechendes Bootmedium aus Liste auswählen und booten. Im Bedarfsfall dann eben mit CCC zurückschreiben.

Grüße,
Flo
 
wichtig ist halt nur dass die externe Platte per Firewire angeschlossen werden muss, da OSX nur von Firewire und nicht von USB booten kann.
 
Zurück
Oben Unten