Externe Firewire Platten hängen sich ständig auf!

Diskutiere mit über: Externe Firewire Platten hängen sich ständig auf! im MacBook Forum

  1. tintifax3k

    tintifax3k Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    16.05.2005
    Hallo Zusammen,

    Ich habe ein 12" Powerbook (1,5Ghz; 1,25GB Ram) und daran hängen 2 externe 300er Platten in Raidsonic Icybox-Gehäusen über Firewire in Serie angeschlossen. Diese Platten hängen sich aber ständig auf. Das heisst, ich glaube gar nicht, daß die Platten schuld sind, sondern der Ruhezustand, in die Sie OSX (Tiger, 10.4.2) versetzt. Nach einiger Zeit (vor allem wenn das Powerbook selber im Ruhezustand war) kann ich nicht mehr auf die Platten zugreifen. Der Finder zeigt sie zwar weiterhin als gemountet an, sobald ich aber daruaf zugreife und höre wie die Platten wieder "aufwachen" kommt der ewige Beachball und es hilft nur mehr ein Ausstecken des FW-Kabels.

    In den Systemeinstellungen habe ich schon "Festplatten in den Ruhezustand versetzen wenn möglich" abgeschaltet, nutzt aber auch nix.

    Weiß jemand Rat?

    tintifax
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2005
  2. tintifax3k

    tintifax3k Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    16.05.2005
    Das Problem scheint sich doch durch das ausschaltend des Automatischen Ruhezustands gelöst zu haben. Hat aber einen Neustart gebraucht, damit das wirklich übernommen wird.

    Hängen sich eure externen Platten auch beim "aufwachen" auf?

    tintifax
     
  3. Keule

    Keule MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    29.03.2003
    Nein.

    Powerbook 15" 1,5GHz
    externe 2,5" Platte im DVICO Gehäuse, Anschluß über FW 400.

    Bietet der Hersteller Deines Gehäuses ein Firmwareupdate für den FW Kontroller an?
     
  4. Itekei

    Itekei MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    110
    Registriert seit:
    11.11.2003
    160GB LaCie, wird nie dismounted. Wenn die nach kurzer Inaktivität anfängt zu schlummern und ich sie irgendwann wieder anklicke fährt sie kurz hoch (surrrrrrr) und ist dann einsehbar. Hatte Probleme mit der LaCie solange sie noch Fat32 war. Mit Journaled kein Problem mehr, auch kein Datenverlust. Auswerfen tust die aber schon bevor Du sie abstöpselst?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche