Externe Firewire Festplatte - Welche??

tisco_over

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
330
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute!

habe in naher zukunft vor mir eine externe firewire festplatte (160GB) zuzulegen.

Da ich recht viel Videoschnitt mache - meuchte ich euch mal nach empfehlungen fragen. Aus was muss ich besonders achten.

Cheers
 
Hallo,

wenn du eine Externe Festplatte kaufen möchtest, die FireWire und 160 GB hat und zu dem noch schnell genug ist(7200u), dürfte der Rest nur Geschmackssache sein. Die LaCie D2 und Design by Porsche Platten sind sehr gut, ansonsten überleg mal ob du dir nicht ein FireWire 800 Gehäuse mit einer Platte kaufst.
 
hallo

ich habe eine ice cube. die ist lüfterlos und somit fast unhörbar. bin damit sehr zufrieden.

gruss
wildwater
 
Momo Bay

habe mir ein Momo Bay GehÊuse gekauft, eine 80er Platte rein, zugeschraubt, Software installiert (nutze noch 9.0.4, vier Daten Partitionen erstellt, das wars. Bin zufrieden.

Werner
 
hauptsache Firewire.. komm nie nie auf die dumme idee, eine usb2 HD zu holen, die mag macos gar ned !
 
ich habe selber zwei firewire800 laufwerke mit einer kapazität von je 200GB an meinem Powerbook hängen.

du sagtest, du seist im videoschnitt tätig.
da kann ich dir nur eines raten, kauf dir eine platte mit firewire800!
du hast die doppelte übertragungsrate von firewire und usb2! und viel teurer sind sie nicht.

ausserdem kann ich dir einfach lacie empfehlen. nun gut, auf den ersten blick sind sie etwas teurer - aber ist das apple im vergleich zu den pc's nicht auch?
lacie ist der apple der externen HD's. Keine andere Firma ist so innovativ wie Lacie. Erst diese Woche haben sie als erste Firma überhaupt eine 1Terabyte Externe HD mit Firewire800 vorgestellt.
Ausserdem ist eine Lacie im edlen Alu-Gehäuse, und die Firewireplatten sind so "konnektiv" wie keine andere.

Meine Platten beispielsweise kannst du an einen USB, USB2, Firewire und einen Firewire800 Port hängen...

http://www.lacie.ch
 
Also Danke für eure Anregungen!

Leider hab ich noch ein Powerbook mit der 400 Firewire - das kann ich mit der 800 also vergessen, aber totzdem danke
 
Also ich bin auch mit dem IceCube sehr zufrieden.
Günstige Angebote gibt es hier - ist schon alles fix und fertig - Anschließen und los ;)
Ansonsten kauf dir das Gehäuse und eine Platte dazu extra, somit kann man wenigstens bestimmen, welche Patte drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab hier das Ice Gehäuse aber ich raff nicht ganz auf was ich die Festplatte jumpern will...und wo öffnet man das Gehäuse ? Schrauben sind nur direkt da wo die Firewire Anschlüsse sind aber ich glaub nicht dass man da alle Anschlüsse rausholen muss...auf der anderen seite ist zwar keine Schraube aber so ein Daumenabdruck ich dachte da kann man einfach was wegschieben geht aber auch nicht....Scheisse dass da keine Anleitung dabei ist........und mactreiber...war auch keine CD dabei.....wieso das ? Obwohls draufsteht? weil Panther und Jaguar das eh finden ?
 
Hallo,

hab auch ein IceCube - wenn die das nicht geändert haben, sind das 4 Schrauben hinten (bei den Firewire-Anschlüssen ;) ) und dann noch 4 um den Blech-Mantel drumrum - danach kannst Du den oberen Teil des Blechgehäuses abnehmen....

Ich hab die Platte auf Master gejumpert.

Treiber brauchst Du keinen - einfach ranstecken und los.

bye°¿°
n0b0dy
 
wie befesttigt man die Platte überhaupt die ist ja leicht kleiner als das gehäuse die flutscht da drin rum....
 
Wie gross sind denn eigentlich die Unterschiede bei Datendurchsätzen zwischen einer FW400'er LaCie (7200u) und einer gleichen Platte in einem IceCube gehäuse z.B. ?!

Wie hoch ist der Geschwindikeitsverlust allgemein zwischen intern und extern an FW400, FW800, USB und USB 2.0?!
 
Mac und Firewire !!

Also eines muss man klarstellen, man kann nur ne FW 800 kaufen, wenn man auch den Anschluss hat. Und übrigens der neue iMac hat usb 2 !!
Ich persönlich habe ne "la Cie 120 GB " mit FW 400 und bin super zufrieden.
Schnell und sehr leise... und schick !! :)
 
Ergänzung !!

Ich mache fast ausschließlich nur Videonachbearbeitung und ä.
 
habe auch icecube mit firewire, weder unter 9.2 noch unter 10.etlich probleme...ist leise und schick. allerdings würde mich mal interessieren, ob die kiste mit 7200er platten nicht zu heiß wird.
habe selbst eine 80gb/5400er drin, ist mir auch schnell genug (videoschnitt)
 
hallo!

ich hab ein USB 2 Gehäuse, für 2,5" Festplatten und da drin steckt eine Hitachi 40GB mit 5400U/min...

Versteh nur nicht, was daran nicht funzen soll? Geht unter Panther problemlos, an meinem PC unter Win auch und eben haben wir sie auch ohne Probleme unter Debian an nem PC gemountet bekommen.... also wenn man zu alles Systemen kompatibel sein will, kann ich USB 3 wärmstens empfehlen!

Und dank 2,5" auch wunderschön, klein und vor allem ohne Netzteil.... naja, dass kein Lüfter nötig ist, muss ich wohl nicht schreiben... :D
 
Wichtig! Komme bei Videoschnitt bloß NIE auf den Gedanken, eine Festplatte unter 7200rpm zu kaufen, sonst bekommst du Probleme beim capturing (miniDV->Platte).

Ich habe die 160 GB P3 (Porsche Design) von Lacie. Geiles Teil, leise, wird nicht übermäßig heiß (bleibt aber auch nicht kalt) und ist auch nicht sooo ganz besonders groß.

SW

WICHTIG! Wenn du vernünftig mit einer DV-Cam arbeiten weillst, solltest du dir eine Festplatte mit 7200 rpm zulegen. Ich weiß nicht, ob die bei den neuen iMacs standardmäßig dabei ist; auf jeden Fall gibt es da aber gute externe Exemplare, die man per FireWire 400-Schnittstelle anschließen kann (die ist garantiert standardmäßig beim Mac dabei).

Warum 7200 rpm? Ganz einfach, wenn die Festplatte langsamer ist (z.B. 5400 rpm, das ist z.B. die, die ich hier in meinem Quicksilver G4 aus dem Jahr 2002 habe) dann kannst du ganz blöd in die Röhre gucken, wenn du direkt von deiner miniDV-Cam auf den Rechner aufnehmen willst (das nennt sich "capturing"). Da ist die nämlich mit 5400 rpm zu langsam, und du bekommst das, was sich "dropped frames" nennt; das heißt, kleine Teile deines Films "schafft" die Festplatte nicht und der fertige Film auf der Festplatte wird recht unansehnlich (bild und ton laufen nicht gleich ab; teilweise sind ganze Dokumente unbrauchbar).

Wenn also Apple keine 7200 rpm-Festplatten in dem iMac deiner Träume ;-) anbietet, dann würde ich da die kleinstmögliche Platte nehmen (20 oder 40 GB für MP3s und so) und eine externe FireWire-400-Platte mit mindestens 80 GB kaufen.

1 GB kostet ca. 1 Euro; bei "qualitativ hochwertigen" Platten auch etwas mehr. Mein Tipp: die 120 GB "P3" Platte von LaCie im neuen Design von Porsche. Sieht super aus, ist superleise und kostet sogar weniger als das alte Design von derselben Firma. Wird, wie gesagt, über FireWire angeschlossen. So eine habe ich mir zumindest gekauft.

Zur Festplattengröße: Bedenke, 5 min. unkomprimierter Film belegen 2-4 GB auf deiner Platte, und wenn du an einem Film mit Programmen wie Adobe Premiere arbeitest, bläst sich das ganze ganz schnell auf bis das 8-10fache(!) auf (weil man immer viel mehr aufnimmt und auf die Festplatte steckt als man später im Film tatsächlich verwendet). Mein Rekord waren 42,4 GB für einen Film der Länge 6 min 13 sek (das heißt, nicht der ganze Film, sondern halt alle Dokumente die mit dem Projekt in Verbindung standen zusammengenommen).

Absurd: Wenn man diesen Film dann zum Schluss als DivX exportiert, kommt man auf ca. 100 MB ...

Wenn du aber nicht so "pseudo-Professionell" arbeitest und andere Programme benutzt, kannst du die Fresssucht deiner Filme sehr gut senken, dann sind 2-3 GB für fünf minuten normal.

Aber egal, wie du arbeitest: um vernünftig capturen zu können, brauchst du eine 7200 rpm-Platte.
 
hallo,

frage: wie wichtig ist dabei der Buffer der Festplatte? (2 oder 8 MB?)

gruss
chris
 
Welche Firewire festplatte könnt ihr denn im kleineren bereich empfehlen ? ich will eine ca 60-80 gb grosse als sicherungs für mein ibook (falls sich die festplatte mal wieder verabschiedet ;) )

Möglichst günstig sollte sie sein, lautstärke ist nicht so wichtig aber einigermassen handlich sollte sie sein (evtl für unterwegs)
 
Zurück
Oben Unten