Externe Fetsplatte abgewürgt

Candidus

Candidus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
163
Reaktionspunkte
5
Habe ein Problem: habe eine externe Festplatte "Icybox" über Firewire an meinen imac angeschlossen gehabt und während des Laufens versehentlich den Strom für diese Festplatte abgestellt. Jetzt kann ich sie nicht mehr mounten (i.e. hochfahren) -funktioniert auch auf meinem Cube nicht mehr.
Bei Dienstprogramme Erste Hilfe erscheint allerdings das Icon, aber wenn ich Volume überprüfen / -reparieren klicke kommt nur:

Festplatte „IcyBox“ überprüfen und reparieren
HFS+ Volume wird überprüft.
Ungültige Knotenstruktur
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Ungültige Knotenstruktur
Ungültige Knotenstruktur
Volume-Überprüfung ist fehlgeschlagen.
Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
1 Volume konnte aufgrund eines Fehlers nicht repariert werden.
(Ende des Zitats)

Weiß jemand Rat, wie ich trotzdem noch an meine Dateien kommen kann?
 
Hi,
hast du sie richtig aus gemacht und wieder neu gestartet? wenn ja, ist sie im "Himmel" bzw. Kaputt
 
Da hats dein Dateisystem zerledert, evtl. hilft dir Diskwarrior (www.alsoft.com).
 
Danke; ja habe ich. Richtig alle Stecker raus. Über Nacht. Und neu versucht. mehrfach. Kann man also nie nie mehr dran?.... ach du heiliger Strohsack.. !!:confused:
 
Wenn nichts mehr geht, und alle Stricke reißen, an die Daten ranzukommen, probier die Platte neu zu formatieren.
Meine, mit der ich blöderweise das selbe gemacht hatte (und nie wieder tue), tats danach wieder :)

Aber das nur als allerletzte Möglichkeit, im Vordergrund steht, denke ich, ja, an die Daten ranzukommen :)
 
Habe ein Problem: habe eine externe Festplatte "Icybox" über Firewire an meinen imac angeschlossen gehabt und während des Laufens versehentlich den Strom für diese Festplatte abgestellt. Jetzt kann ich sie nicht mehr mounten (i.e. hochfahren) -funktioniert auch auf meinem Cube nicht mehr.

1 HFS-Volume überprüft
1 Volume konnte aufgrund eines Fehlers nicht repariert werden.
(Ende des Zitats)

Weiß jemand Rat, wie ich trotzdem noch an meine Dateien kommen kann?

Wenn Du den Cube mit OS 9 booten kannst (notfalls von CD), versuche, ob die Platte unter OS 9 erscheint. Wenn sie nicht erscheint, versuche sie mit der Ersten Hilfe von OS 9 zu "erwischen".

Vielleicht reicht es zum Datenretten.

Walter.
 
Falls du einen zweiten Firewire-Anschluss oder einen Firewire-Hub hast, dann schließ die Festplatte an dem anderen Anschluss an. Danach das Laufwerk ordnungsgemäß abmelden und bei Bedarf wieder an den anderen Anschluss stecken. Hat bei mir schon geholfen.
 
Danke für die Tipps. Ich will kurz berichten, wie ich es dann doch geschafft habe. Ich habe tatsächlich nochmal an den (Cube McOS 9.2.2) angeschlossen- und zwar via Firewire an den iMac, den ich als Firewire- Target genutzt habe. Daran dann die IcyBox. Erst ging nichts, aber tatsächlich über die andere Firwirebuchse bei der IcyBox ging es dann. Hatte noch kein Icon konnte aber "Erste Hilfe" probieren. Erschien dort zwar im Fenster. Brachte aber nichts. Schmäh- Meldungen. Dann habe ich es von dort aus (Cube) mit Disk-Warrior probiert und siehe da, es ging- allerdings auch unter Schmärufen und mehrere Male durchlaufen lassen, aber dann "kam" wieder alles. Jetzt kann ich die IcyBox auch wieder auf dem iMac mounten. Jupieh!
Also nochmals vielen Dank für die Tipps. Also: nicht aufgeben und vorzeitig alles initialisieren!
Candidus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten