externe Festplatten werden mal erkannt, mal nicht

K

kleiner_Tiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2006
Beiträge
145
Reaktionspunkte
1
Moin,

ja, das ist das Problem... Ich hatte 1 Festplatte, Toshiba 1,5TB ("EINS"), die war kaputt, also hab ich ne zweite gekauft, Toshiba 1TB ("ZWEI"), die Daten dahin kopiert, EINS formatiert, neu partitioniert, mit MacJournaled und FAT32, da ich auf der Mac-Partition TimeMashine laufen lassen wollte.
Alles schick, nach der Sync mit TM lies sich plötzlich die Platte nicht mehr auswerfen, bzw. nur der eine Teil (FAT), der andere war TM-Partition und lies sich nicht entfernen.
Also hab ich sie irgendwann so rausgezogen, nachdem Auswerfen mehrmals gescheitert war (auch im FPDP).

Dann hab ich mir gedacht, dass ich sichern ja auch so machen kann (ohne TM), hab sie also neu formatiert und partitioniert, diesmal mit 2 FAT-Part.

Dann die Daten von ZWEI auf EINS kopiert, auf die große FAT-Partition, meinen Homeordner und Daten auf die kleine.

Beim nächsten Start wurde plötzlich die große Part. auf EINS nicht mehr erkannt, im Finder nicht, im FPDP schon, aber grau unterlegt.
Keine Probleme mit ZWEI.
Nach kurzer Googlesuche hab ich versucht, die Part. sowohl im Terminal zu mounten (no such File or directory) als auch im FPDP zu aktivieren (Fehler).


Jetzt ist es irgendwie völlig durcheinander.
Je nachdem welche Platte ich zuerst einstecke (oder ich weiß nicht, von was das noch abhängt) werden entweder alle Partitionen (also alle 3 auf EINS und ZWEI) oder nur eine oder aber auch zwei der drei erkannt. Mal funktioniert das aktivieren im FPDP, mal funktioniert es nicht.
Auswerfen geht dann auch, oder auch nicht.

Woran kann das liegen? Kann ich vielleicht nur 2 externe Partitionen gleichzeitig anzeigen lassen?

Verwirrte Grüße und schonmal danke für Hinweise!

(MacBook 32bit mit Leopard drauf)
 
Moin,

die Daten dahin kopiert, EINS formatiert, neu partitioniert, mit MacJournaled und FAT32, da ich auf der Mac-Partition TimeMashine laufen lassen wollte.

ich behaupte mal, dass TM Apple Partitionstabelle benötigt, ab 10.6.x Guidpartitionsschema,
muss du zwingen FAT32 Format haben ? sonst lasse es weg! du siehst, es bringt nur Ärger,
du benötigst m.W. bei diesem Format zusatztools zu lesen/schrieben dieser HD ;)
 
Hm ja, ich will die Platte ja auch mal an nen Windoofrechner hängen...

TM hab ich mir ja schon abgeschminkt, die Platte hat nun 2 FAT-Partitionen.
Das sollte ja einwandfrei gehen, hatte ich vorher auch ohne Probleme...
 
Hm ja, ich will die Platte ja auch mal an nen Windoofrechner hängen...

TM hab ich mir ja schon abgeschminkt, die Platte hat nun 2 FAT-Partitionen.
Das sollte ja einwandfrei gehen, hatte ich vorher auch ohne Probleme...

dazu kann ich dir leider wenig bis gar nichts sagen, da ich diese Formate nie nutze ;)
 
mache deine platte wieder zu einer guid mit journaled.
dann extrahiere die hfs-treiber aus dem bootcamp-paket und packe die in dein windows system (kannst du im netz suchen)
 
mache deine platte wieder zu einer guid mit journaled.

TE muss die APT Partitionstabelle für Leopard 10.5.8 benutzen

Ich habe zwar auch Leo auf einer seperaten Partition auf einer 10.6.8 HD mit Guid, das läuft auch,
aber ich weiss nicht, ob es beim TE funktioniert, wenn er ausschliesslich Leopard installiert hat ;)
 
nene.... :kopfkratz:

Wieso funktioniert es denn plötzlich nicht mehr?!
Ich hatte vorher ne Platte mit FAT32 da hat alles super funktioniert...

journaled kommt für mich nicht in Frage, weil ich sie systemübergreifend nutzen muss und zwar auf unterschiedlichen Rechnern, da kann (und will) ich nicht jedesmal vorher was installieren.

Jede Platte für sich läuft ja auch. Nur zusammen eben nicht.

Kann es was mit der stromversorgung zu tun haben?

Dann frag ich mich allerdings, wie es dann sein kann, dass beide Platten gemeinsam liefen, als sie jeweils nur eine Partition hatten....
 
Zurück
Oben Unten