Externe Festplatten Vernetzung?

Yllia

Yllia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
547
Reaktionspunkte
20
Hi, ich habe folgendes Problem:
Zwei iMacs (Tiger) habe ich erfolgreich vernetzt. Mac1 ist mit einer externen Festplatte verbunden. Mac2 kann darauf nicht zugreifen. Es wird keine Option weder auf Mac1 oder Mac2 angezeigt, dies möglich zu machen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
P.S.: Alias auf dem Schreibtisch helfen nicht weiter und mit tools wie dem MU-Commander kann ich zwar den Ordner Volumes ansteuern, jedoch werden auch hier keine externen Festplatten angezeigt. Dies ist nur möglich, wenn ich am Mac1 sitze.

Schon jetzt danke für eure hilfe.

LG
Yllia


P.P.S.: Ist es normal das der neue iMac sehr schnell sehr heiß wird?
 
Du mußt nur das Laufwerk als Ordner auf iMac1 freigeben.
Danach imac2:
finder->gehe zu->mit server verbinden->ip imac1
 
Danke dir!
Aber wie kann ich das Laufwerk als Ordner freigeben? Bin da recht ratlos im Moment.
 
auf Mac1 Filesharing aktivieren? Oder habe ich da was nicht richtig verstanden?
 
Also Filesharing ist aktiviert. Ich kann super auf die Macintosh HD zugreifen usw. Bloß auf die Externe nicht. Eine USB-Festplatte 500 GB fat32 (geht im moment nicht anders zu formatieren) in 20 Partitionen (wird so gebraucht). Bloß vom Mac2 kann ich nicht darauf zugreifen, denn ich seh sie nichtmal. Auch eine Alias wurde schon ausprobiert, wurde auch gesehen, doch öffnen ging auch nicht. Da fehlte dann das Ziellaufwerk.
 
Da hilft nur eins, eine Netzwerkfestplatte..
Iomega mit 500GB 180€ zt.b.

Nutze Sie selbst und dann sollte es auch bei dir klappen.

Da kannst leider nicht auf die via usb oder fiwi am mac 1 angeschlossenen geräte von mac 2 zugreifen. Währe schon schön , aber....
 
In Leo kannst Du die ext. HD im Menüpunkt »Sharing« in den Systemeinstellungen freigeben.

≤Tiger brauchst du entweder Konsolen-Kenntnisse oder eine Software wie Sharepoints (Freeware).

Gruß Andreas
 
Danke
aber eigentlich hatte ich vor nicht so schnell Leo zu installieren da ich nebenbei WoW spiele und es da ja bekanntlich einige Schwierigkeiten gibt.
 
Hallo, kann man echt nur mit Zusatzprogrammen eine externe HDD unter Tiger freigeben? Das ist ja na wie soll ich sagen... sehr bescheiden. Irgend wie schlägt sich OS.X im Netzwerk nicht so gut wie andere Betriebssysteme. :(
 
du kannst die platte als smb-laufwerk erreichen.

extra tools brauchst du nicht.
 
Zurück
Oben Unten