Externe Festplatte

M

MichelSvensson

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo auch....

habe seit kurzem nen emac, mac os x 10.3.4. möchte gerne meine ehemals unter windows verwendete externe 200gb platte anschliessen, da die emac platte nur 40gb hat. klappt soweit auch, soll heissen platte wird erkannt, kann auch daten, als noch welche drauf waren, beim mac benutzen, aber kann keine daten vom mac auf die externe platte verschieben. sagt dann immer "festplatte darf nicht verändert werden". hat das was mit den unterschiedlichen formatierungen zu tun (htf, ntfs)?
für nen tip wie man das einfach lösen könnte wäre ich sehr dankbar.

gruss

michel
 
ich denk einfach mal, dass auf deiner festplatte ntfs als dateisystem von windows xp vorliegt oder?
die möglichkeiten die du hast beschränken sich, am besten, auf fat32 und htf.
ntfs bietet mac keine schreibmöglichkeiten.
 
danke für die prompte antwort. ntfs ist das dateisystem bisher. wie kann ich das denn auf ein anderes ändern? mein plan is halt die daten vom mac auf die externe platte zu packen, aber das sie trotzdem noch windows compatibel ist. ist das überhaupt möglich? wie man merkt, bin ich im bereich mac noch recht neu, sorry also für die dämlichen fragen...

gruss der michel
 
formatiere sie auf FAT32. Dann können beide Plattformen damit was anfangen.
 
Leachim schrieb:
formatiere sie auf FAT32. Dann können beide Plattformen damit was anfangen.
Problem, was macht er mit den vorhandenen Daten?
 
Das Formatieren geht mit dem Festplatten-Dienstprogramm. Aber das Problem der "Zwischenspeicherung" der Daten bleibt natürlich, wenn diese nich auf die interne Platte des Rechners, oder andere Datenträger passen...

Es ist einfach nicht anders lösbar, als irgendwo die Daten zwischenzuspeichern
 
ich würde die mit hfs+ und journaling lassen.
mit MAcDrive können auch win pcs das lesen und beschreiben.
 
Zurück
Oben Unten