Externe Festplatte - wohin gelöschte Daten?

blue apple

blue apple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
18.711
Reaktionspunkte
2.059
Hallo,

was ich mich schon immer gefragt habe, wohin werden die Daten geschoben wenn man etwas von einer externen Festplatte löscht? Ich habe hier bei einem 2. Mac eine Maxtor-Platte und mich mit dieser jetzt verbunden, wenn ich was von dort lösche, kann man das Löschen nicht mehr widerrufen, aber im Papierkorb von meinen Mac oder vom anderen sind dort meine gelöschten Dokumente nicht zu finden...:confused:

weiß jemand wo die Daten hingekommen sind?
danke
 
Welches Dateisystem hat die Platte? Bei HFS+ sollten die Dateien genauso im Papierkorb landen. Hat die Platte jedoch FAT32, sind die Daten einfach weg, futsch, gelöscht. Ohne Recoverfunktion.
 
Also die Platte hat das Format Mac Os Extended (journaled), hfs+ finde ich gar nicht im Menü...
 
@suraga
...was soll mir das sagen?!
wenn schon dann müsste ich die platte als hfs+ formatieren (laut cla) um meine gelöschten daten im papierkorb zu finden! aber hfs+ sehe ich nirgends...
 
Mac Os Extended (journaled) ist hfs+, es sollte also theoretisch mit dem Papierkorb funktionieren.
 
hfs+ ist das gleiche wie macOS extendend...
Aber dann müssten die Daten eigentlich im Papierkorb landen (aber wenn du die Platte abziehst, werden sie natürlich nicht mehr angezeigt.
 
aha wusste ich nicht...nein, eben sind meine gelöschten sachen nicht im papierkorb. nicht bei meinem mac und nicht beim mac wo die platte dranhängt...gibt es vielleicht ein durchsichtiger .trash ordner?
beim löschen, kommt der balken mit dem vorgang aber dann...ist alles wie im nirvana!
 
Greifst du über eine Freigabe auf die Platte zu?

ja, ich verbinde mich mit dem anderen mac und wähle dann im fenster die platte aus...oder eben unter Benutzte Objekte>Server>xyz
 
Dateien auf Freigaben werden immer sofort gelöscht, ohne im Papierkorb zu landen.
 
das ist leider wahr :(
 
tja das hätte mir einer schon von anfang an sagen, ich hatte es ja im 1. post geschrieben dass ich mit der platte verbunden bin...
habe es vom anderen mac getestet, gelöschte sachen von der festplatte sind dann im papierkorb. naja dann kann man halt nix machen! Blöd halt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stichworte wären "Freigabe" oder "Netzwerk" gewesen ;)

Wenn die Daten sehr wichtig sind, kannst du sie wahrscheinlich mit einem Recovery-Tool wiederherstellen.
 
oke, man verzeihe mir meine "frauen-technische" ausdrücke... :D
nein, es war nicht wichtig, ich hab die daten davor auf dvd gebrannt, dann gleich gelöscht bevor ich den inhalt der dvd kontrollieren konnte. ich habe mich aber schon immer gewundert, warum die daten nicht in meinem papierkorb landeten...
danke an alle für die infos :)
 
Dateien die ich lösche finde ich im Backup wieder - ansonsten bin ich der Fehler ;)
 
tja das hätte mir einer schon von anfang an sagen, ich hatte es ja im 1. post geschrieben dass ich mit der platte verbunden bin...
habe es vom anderen mac getestet, gelöschte sachen von der festplatte sind dann im papierkorb. naja dann kann man halt nix machen! Blöd halt

wenn es sich um eine externe Platte handelt, die ueber USB oder Firewire angeschlossen ist, dann verhaelt sich das wie gewohnt mit dem Papierkorb :)
 
Zurück
Oben Unten