Externe Festplatte wird nicht erkannt

T

ThomasGoe

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

Meine Festplatte wird leider nicht mehr erkannt von meinem MacBook.
Beim Festplattendienstprogramm ist sie zwar zu sehen, aber ausgegraut der Baum sie so aus

Macintosh HD
___Macintosh HD
320,07 GB TOSHIBA USB 2.5" -HDD Media
___USB-HDD

320,07 GB TOSHIBA USB 2.5" -HDD Media ist nicht ausgegraut. USB-HDD schon. Rechtsklick auf USB-HDD zeigt die Möglichkeit an im Finder die Festplatte anzuzeigen, sie ist aber ausgegraut. Aktivieren der USB-HDD wirft die Fehlermeldung "Die Festplatte „USB-HDD“ konnte nicht aktiviert werden." aus. Im Erste Hilfe Modus sind auch jegliche Funktionen das Volume zu überprüfen ausgegraut.

Hat jemand eine Ahnung was passiert ist und was ich tun muss?

Vielen lieben Dank

LG
Thomas

Edit:
Gerade gemerkt, dass ich auf die falsche Unterkategorie im Forum geklickt habe. Muss natürlich in die Kategorie Utilities und Treiber :(
 
Servus hast du eine Möglichkeit es an einem anderen Mac zu testen?
 
"Rechte reparieren" wird nur angeboten im FPDP, wenn ein OS X darauf installiert ist.
"Volume reparieren" vermutlich nur, wenn das Volume in HFS+ formatiert ist ("Mac OS X" laut FPDP).
Hat die Platte eine eigene Stromversorgung oder hängt sie am Rechner?
Wenn Stromversorgung über USB: zeigt der Systemprofiler eventuell irgendetwas an, was Strombedarf und -angebot der Platte betrifft?
Kannst du sie an einem anderen Ausgang testen?
 
Vielen Dank.

@rembremerdinger
Ja, das selbe Problem.

@Schiffversenker
Hat keine eigene Stromversorgung.

Edit:
Auch ein Windows kann die Platte nicht lesen.
 
Hi
hast du ein anderes Gehäuse oder einen passenden Apdater für die nackte externe HDD zum Testen?

Gruß yew
 
Mal das Kabel wechseln...?
LG, Alfred.
 
Neues Gehäuse habe ich leider nicht.
Anderes Kabel bringt selbes Ergebnis
 
Lässt sich die "320,07 GB TOSHIBA USB 2.5" -HDD Media" im FPDP prüfen bzw. reparieren?
 
Wenn keine eigene Stromversorgung da ist, nochmal die Frage, was der Systemprofiler anzeigt (Über diesen Mac, und dann weiter). Könnte sein, daß einfach zu wenig Strom vorhanden ist. Daß sie bisher lief, ist kein Widerspruch, alle diese Vorgaben und Normen haben Toleranzen, dazu kommt Abnutzung, z.B. ein vielleicht erhöhter mechanischer Widerstand an der Achse oder was in der Art.
 
Hmm. Das ist schwierig, aber du hast unter dem Festplattendienstprogramm die Möglichkeit auf "wiederherstellen" zu gehen, und dann müsste sie wieder angezeigt werden.
Starte aber nach dem wiederherstellen deinen Mac neu, aber zapfe die Festplatte ab und schließe sie erst wieder an, wenn du dich angemeldet hast, ich hatte auch schon so einen ähnlichen Fehler.
Siehe hier was ich gesagt hab
 
Leut Eröffnungspost: nein, die Buttons für Volumenprüfung und Volumenreparatur sind ausgegraut.

So wie ich dein Eröffnungspost verstanden habe, ist das Volume "USB-HDD" ausgegraut und damit nicht überprüfbar. Ich meine aber die übergeordnete "HDD-Media", die laut Eröffnungspost nicht ausgegraut ist und damit überprüfbar und reparierbar sein sollte.

Gruß
Blaubeere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardDriveonMac
So wie ich dein Eröffnungspost verstanden habe, ist das Volume "USB-HDD" ausgegraut und damit nicht überprüfbar. Ich meine aber die übergeordnete "HDD-Media", die laut Eröffnungspost nicht ausgegraut ist und damit überprüfbar und reparierbar sein sollte.

Gruß
Blaubeere
Eben, man muss überlegen was man schreibt.
Aber : Wo ich angefangen habe, war ich so dass ich immer geschrieben habe, obwohl ich garnicht wusste was ich schreibe, ich wollte einfach beliebt werden, aber so macht man sich nur unbeliebt.
Das sind Tipps für Anfänger.
 
@HardDriveonMac
Meinst du jetzt mich oder den Threadstarter von wegen unbeliebt machen? Ich stehe grad auf meiner Leitung...
 
So wie ich dein Eröffnungspost verstanden habe, ist das Volume "USB-HDD" ausgegraut und damit nicht überprüfbar. Ich meine aber die übergeordnete "HDD-Media", die laut Eröffnungspost nicht ausgegraut ist und damit überprüfbar und reparierbar sein sollte.

Gruß
Blaubeere
Ja, da hast du natürlich recht.
Allerdings habe ich bisher noch hier erlebt, daß eine Reparatur der Festplatte, also nicht des Volumes, etwas gebracht hätte bei Problemen.
Was natürlich nicht heißt, daß es unmöglich ist.
Ich laß das auch immer "mitreparieren", wenn ich an einem Volume mal was reparieren muß.
Weißt du zufällig, was denn da überhaupt gemacht wird? Innerhalb eines Volume steht es ja um den Verzeichnisbaum mit den inodes/Knoten.
 
Auf der Ebene wird die Partitionstabelle repariert.
 
Ich würde hier gerne nochmal nachhaken.

Mein Freund hat ein Macbook Pro mit Sierra und eine Samsung Portable M3 1TB (STSHX-M101TCB); hat keine externe Stromversorgung.
Die Platte wird nicht mehr erkannt.Wird nicht angezeigt; auch im Festplattendienstprogramm nicht.

Das heisst: man schliesst die Platte an; LED leuchtet und man hört Laufgeräusche; ABER

Die Platte wird nirgends angezeigt; an 3 Macs ausporbiert, einem Win-PC, verschiedene Kabel.Verschiedene USB-Ports. Nichts.

Hat hier noch jemand ne Idee ? Vielen Dank !
 
Dann muss deine Freund wohl die bittere Pille schlucken. Kann auch das Gehäuse sein da hat eventuell der Contoller den Geist auf gegeben.
 
hab mir schon sowas gedacht; vll. hat er Glück im Unglück und noch Garantie auf die Möhre. Soll er sie umtauschen....
 
Zurück
Oben Unten