Externe Festplatte wird auf dem Schreibtisch nicht angezeigt

1

100ster_Gast

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
77
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

meine externe 2,5"-Festplatte wird auf dem Schreibtisch nicht angezeigt, erscheint aber im Festplattendienstprogramm. An den Darstellungsoptionen des Finders liegt es nicht, andere externe Festplatten werden angezeigt. Im Festplattendienstprogramm kann ich nichts auswählen (z.B. Volume reparieren), es ist alles ausgegraut. Details werden auch nicht angezeigt. Hat jemand einen Tipp, wie ich an die Daten kommen kann?

Mac OS 10.5.8; habe an verschiedenen Macs mit verschiedenen Betriebssystemen probiert... leider ohne Erfolg ;-(

Danke für Eure Tipps.
 
Welches Format hat die Festplatte? Welches Partitionstabellenschema ist eingestellt? Erfährst du alles im Festplattendienstprogramm.
 
MacOs Extended (Journaled). Es wird auch nur der Festplattentyp angezeigt, aber nicht der Name. (Da wird doch immer der Typ angezeigt wie z.B. 931,5 GB WD Elements... und eine Ebene darunter der Name, den man der Festplatte gegeben hat oder z.B. Timemachine_Backup).
 
entweder ist die HD defekt, oder der Controller im Gehäuse,

Rupp fragte auch noch nach dem Partitionsschema! oberste ebene der ext HD anwählen,

dann kannst du ganz unten rechts lesen, welches P-Schema sie hat

hast du evtl. ein anderes Gehäuse, dann mal die HD da hinein und probieren, aber ich lese gerade, WD, sind die meisten wohl so gebaut,

dass man an die HD nur mit Gewalt kommt, als wenn sie ewig halten würden, ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 100ster_Gast
Hmmmm... auseinanderbauen traue ich mich nicht. Ich glaube, dazu müsste ich das Gehäuse zerstören. ;-) Hab die gerade nochmal in mein MacBook Pro gestöpselt, da könnte ich jetzt auf Voume reparieren klicken. Was passiert dann eigentlich? ;-) Es ist übrigens die GUID-Partitionstabelle.
 
reparieren ist ok, kannste probieren,
wann hat die denn das letzte mal wirklich richtig funktioniert und was ist dazwischen passiert :noplan:

sagte ich doch, bei WD kommst du nur mit Gewalt an die innere HD, unverschämt teuer und dann das auch noch,

dann gibt es noch fälle, wo die ext. HD nicht einmal bootfähig ist, einfach ein unding, was die sich da leisten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 100ster_Gast
Jawoll, ich hab mal auf reparieren geklickt. (Dauert... dauert....) Kaputt ist sie ja offenbar eh schon. ;-) Gibt es denn eine externe 2,5"-FP, die man halbwegs komfortabel auseinanderbauen kann?
Die hat gestern noch problemlos funktioniert. Was dazwischen passiert ist? Kein Sturz oder sowas jedenfalls. Keine Ahnung, was die da in meiner Tasche angestellt hat.
 
externe 2,5"-FP, die man halbwegs komfortabel auseinanderbauen kann?

z.B. diese hier, (dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=9012_10105&products_id=4193&)

davon habe ich 3 stck. 4 schrauben und du bist an der HD, nochmal 4 schrauben und die HD liegt vor dir ;)

wenn du die kaufst, dann nimm FW, die benötigen keinen extra strom, bei usb kann es sein, dass du ein netzteil benötigst ;)
 
Könnte sie jemand aus der Tasche "ausgeborgt" haben?
Vielleicht an einem anderem System (z.B. Windows) mal drauf geguckt und ohne "Auswerfen" hastig wieder vom USB-Eingang abgestöpselt?
 
Danke für den Tipp, Retnueg! Hätte sie nur gern mit mehr Kapazität... da muss ich wohl mal suchen, obs das gibt.
yMac: Nee, das halte ich für so unverschämt, dass ich es für ausgeschlossen halte. Meine Kollegen sind zwar manchmal bekloppt, aber an meine Tasche gehen und ne Festplatte rausholen? Puh, das glaube ich wirklich nicht.

Edit: Das Reparieren hat am MacBook soweit geklappt, dass ich an die Daten rankomme. Juhuuu! Das FP-Dienstprogramm gab mir allerdings mit eindringlichen roten Buchstaben zu verstehen, dass ich die Daten sichern soll, weil das Volume nicht vollständig repariert werden konnte. Jetzt starte ich die große Backup-Offensive.
 
Danke für den Tipp, Retnueg! Hätte sie nur gern mit mehr Kapazität...

du kannst ja bei DSP auch genau dieses Gehäuse einzeln kaufen, ebenso die 2.5" HD dazu, wo liegt das Problem.
oder du gurgelst :D mal nach MacPower gehäusen, bei anderen Anbietern ;)

mit deiner WD kannst du ja nach der Datensicherung einen versuch machen, komplett neu formatieren,
dann noch mal prüfen, ob es dann immer noch Fehler gibt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 100ster_Gast
Ja, da hast Du Recht. Vielen Dank! Die WD mach ich platt, wenn sie die Daten rüberkopiert hat. Vielen Dank für Eure Hilfe und die Tipps!
 
Hast du schon mal in Erwägung gezogen, daß die Platte noch Garantie haben könnte?
Hab vor ca. 2 Jahren auch 2 WDs gekauft, die haben 3 Jahre G.

Es gibt da ne Webseite wo man das nachsehen kann. Mal sehen, ob ich die noch finde.

Hab sie: http://websupport.wdc.com/warranty/serialinput.asp

HaNNeS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 100ster_Gast
Hast du schon mal in Erwägung gezogen, daß die Platte noch Garantie haben könnte?
Hab vor ca. 2 Jahren auch 2 WDs gekauft, die haben 3 Jahre G.
HaNNeS

Sehr guter Plan. Ich hab die nämlich noch gar nicht so lange. Versuche ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 100ster_Gast
Habt Ihr alle verdient. DANKE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retnueg
Zurück
Oben Unten