Externe Festplatte von iMac erkannt, jedoch nutzlos?

tinchi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo an Alle!

Ich habe mir erst vor kurzem den neuen iMac geholt, also bin ich ein ziemlicher Anfänger mit den Apple Produkten.
Gerade habe ich ein Problem mit meiner externen Festplatte, der Rechner erkennt sie zwar und zeigt mir alle Inhalte an, aber ich kann z.B. nicht mal einen neuen Ordner auf der Festplatte erstellen noch kann ich Sachen draufkopieren (umgekehrt geht es jedoch - habe von der Festplatte meine Musik importiert).

Was muss ich machen, damit ich auch die Festplatte wie gewohnt benutzen kann?
 
Die Platte ist falsch formatiert.

Wenn du sie nur am iMac unter OS X nutzt, formatiere sie bitte mit dem Festplattendienstprogramm HFS+.

Die darauf befindlichen Daten aber zunächst sichern.

Immer hilfreich: Welches OS genau / Welcher Rechner genau / Welche Software genau. ;)



PS: Willkommen im Forum.
 
... wird diese Platte denn "in Zukunft" nur noch von einem Mac benutzt oder soll da noch ein Windows rankommen .....

Wenn dem so ist - Windows auch - ....dann klemm die Platte wieder an eine Windose und benutze das Commando CONVERT ...
der verändert die Formatierung ... wieder auf FAT32 zurücksetzen ... das kann auch OS X lesen und beschreiben ...

VORSICHT ... FAT32 --> max. Dateigröße 4GB ... manche Videofilmchen überschreiten dies .....
 
Bei Dateigrößen > 4 GB kannst Du auch exFAT als Dateisystem benutzen. (Soweit mir bekannt ist, kann es sogar XP + letztes Servicepack lesen)
 
Deine Festplatte ist offenbar in NTFS formatiert. Das kann der Mac zwar lesen, aber nicht ändern. Festplatten am Mac möglichst immer auch im Mac Dateisystem formatieren. Notfalls auch mit Dritt-Tools arbeiten, die dir auch schreibenden Zugriff auf NTFS gewähren können. (Paragon)
 
Zurück
Oben Unten