Externe Festplatte verschliessen?

D

dsdierkds

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
285
Reaktionspunkte
0
Hay,

ich spiele als mit dem Gedanken mal meine ganzen Passwörtre, und Daten mal zu sammeln und auf einem USB-Stick oder externen Festplatte zu sichern.
Ich habe mitlerwiele so viele Logins, Passwörter usw...

Ich möchte aber logischerweise nicht das da jeder dran kann. Allerdings möchte ich auch gelegendlich mal an einem Anderen rechner das Gäret mal anschliessen.
Ich könnte es ja mit Hilde von "Eigentümer & Zugrifsrecht" sichern so das nur ich dran kann! Aber was wenn jemand mal an meinem Rechner ist und der Datenträger liegt in greifbarer nähe?

Frage: Gibt es eine Lösung und wenn ja welche, die es mir erlaubt, jedesmal beim Zugriff auf den Datenträger ein Benutzername und Passwort einzugeben, ohne den man sonst kein Zugriff hat?

Habt ihr sowas?

Danke! LG
 
leg doch einfach ein verschlüsseltes image auf deinem stick an …
 
??? Und wie geht das?
 
programme > dienstprogramme > festplatten dienstprogramm > neues image … ;)
 
Damit dürfte man an einem Windows-Rechner aber eher alt aussehen....

@OP: es gibt ein paar USB-Sticks und Festplatten, die intern verschlüsseln und z.B. über einen Fingerabdruck freigeschaltet werden müssen. Allerdings funktionieren viele von denen nur mit Windows. Stonewood verkauft z.B. eine Notebookfestplatte, die mit AES verschlüsselt (OS-unabhängig). Ist allerdings nicht billig ;).

Snoop
 
@xlqr: Danke, so geht´s! Warst mir eine grosse Hilfe! :-D

LG
 
Ich benutze zu diesem Zweck das kostenlose Programm Pastor, das eine verschlüsselte Datei anlegt mit allen Logins, Passwörtern und Benutzernamen. Zu finden bei versiontracker.com
 
Bei Reichelt gibt es derzeit die 128MB-Version des Lexar Jumpdrive Security (USB-Stick) incl. Verschlüsselungssoftware für Windows und Mac, 256bit AES, für 9,95€.

Snoop
 
@snoop69:

Hast Du diesen USB-Stick? Funktioniert das reibungslos?

Von der Flagstoneplatte habe ich bei heise gelesen. Dort steht auch, dass es betriebssystemunabhängig sei. Andererseits schreiben Sie aber, dass der PC nach dem Booten zunächst ein kleines Programm von der Platte startet. Da frage ich mich doch, ob ein Macintosh dieses Programm starten könnte. Ich habe den Hersteller schon angemailt, bis jetzt allerdings noch keine Antwort erhalten.
 
Zurück
Oben Unten