Externe Festplatte und Programme

Artemis

Artemis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
410
Reaktionspunkte
19
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit eine Programm auf einer externen Festplatte zu platzieren? Ich möchte mein Banking Programm (wahrscheinlich BankX) nicht unbedingt auf meinem Notebook spazieren tragen.
Wenn ich mir nun eine externe Festplatte zulege, kann ich dieses Programm dann auf der Festplatte unterbringen und von dort starten?

Danke für die Hilfe im Voraus,

Artemis
 
Das hängt von dem Programm ab nicht bei allen geht das meistens aber schon versuch es einfach mal ansonsten richte dir einen 2. User ein.
 
Gehe ich recht davon aus, dass du die Daten vor fremden Zugriff schützen willst?

Dann könnte man, sagen wir mal mit genügend krimineller Energie, alle Daten auslesen, die du mit einem x-beliebigen Bankingprogramm erstellst. Zu beachten ist hierbei nämlich, dass es nichts nützt, das Programm auf die externe Platte zu legen. Wichtig und richtig dagegen wären eher die Daten in deinem Home-Verzeichnis, vorzugsweise unter ~/Library/ApplicationSupport bzw. ~/Library/Preferences oder ~/Library/Programmname. Je nachdem, wo das Programm seine Daten ablegt.

Interessant wäre ein Blick in die Einstellungen des jew. Programms, ob der Ablageort der Daten änderbar ist.

Abgesehen davon gibt es andere Methoden, seine Daten vor Fremdzugriff zu schützen.

Schönen Gruß,
Dylan
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auf der externen Festplatte einfach ein 2. System installieren (bzw klonen).
Dann startest du das Notebook nur dann von der externen Festplatte, wenn du dein Bankingprogramm verwenden willst.
Diese Lösungen ist sehr sicher, weil dein "internes System" gar nichts von dem Bankingprogramm weiß ;)
 
Zurück
Oben Unten