Externe Festplatte und Datensicherung

Diskutiere mit über: Externe Festplatte und Datensicherung im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. Diamand

Diamand Thread Starter MacUser Mitglied

Habe heute echtes Schnäppchen beim Media Markt geholt 250 GB für 97 Teuros. Jetzt die Frage, was ist die beste Datensicherung bzw was soll
    man sichern bzw was geht. Kann ich meinen ganzen iMac spiegeln?
    Wollte eh das System mal wieder neu aufspielen, habe den Eindruck das
    die Kiste langsamer geworden ist.
    Danke schon mal im vorraus!

2. tomtom42

tomtom42 MacUser Mitglied

Hi,

wenn dein Schnapper mit FireWire Interface ausgestattet ist, kannst du eine Bootfähige Kopie machen als 'Desaster-recovery'.
    Programme dafur sind z.B.
    CCC -> Carbon Copy Cloner
    SD -> Super Douper

Gruß,
    Tom

3. Lynhirr

Lynhirr MacUser Mitglied

Im Normalfall wird der Mac nicht langsamer und das System setzt man nur im äußersten Notfall neu auf. Hast du den Mac durchgehend laufen? Dann starte mal neu!

4. Diamand

Ja es dauert immer sehr lange wenn ich ein Dokument speichern will zum Beispiel!?

5. BEASTIEPENDENT

BEASTIEPENDENT MacUser Mitglied

meinereiner lässt mit ccc eine komplette systemkopie erstellen und anschließend automatisiert mittels ccc->psync wird jede n8 um 3 uhr gespiegelt. falls so meine festplatte im power book abraucht - wie zu jahresanfang geschehen - kann ich mit datenverlust von wenigen stunden (maximal, oft lassen sich ja noch daten von der kaputt gehenden platte retten) auf der firewire-platte weiterarbeiten, bis ich eine neue hd gekauft und eingebaut habe und kann dann mein system zurückspielen. :)

6. Lynhirr

Lynhirr MacUser Mitglied

Hm, das ist seltsam. Gibt es irgendwelche Prozesse, die im Hintergrund die CPU auslasten? Öffne mal den Aktivitäts Monitor (Dienstprogramme). Virenscanner laufen? Wird ein Netzwerk gesucht?

Du könntest im Notfall mal das Programm OnyX downloaden (defekter Link entfernt - neuste Version) und die Caches löschen und Systemoptimierung laufen lassen.

Sollte das System trotzdem nicht schneller werden, so wie zuvor, dann wäre ein neu aufsetzen mit der Option "Archivieren & Installieren" die einfachste Lösung. Du bekommst ein frisches System und alle Daten, Programme, User und Einstellungen bleiben erhalten.

7. verna

verna MacUser Mitglied

hallo -
    bitte mich nicht um _erklärungen_ fragen, aber bitte: es war bei mir schon manchmal ein prozess namens "null", den du ggf. anklicken und mit "stop - prozess beenden" abschießen könntest [in der - wie Lynhirr schon sagt - "Aktivitäts-Anzeige" ("Dienstprogramme")], der alles und jedes gebremst hatte. nach dem beenden war alles wieder gut.
    wie ich bei mir festgestellt habe, bleibt dieser "null"-prozess manchmal nach dem beenden (möglicherweise nach dem nicht ganz korrekten beenden) eines progs übrig.. da gibts threads zu dem thema..

lg verna

8. Diamand

Na dann mal danke an Euch. Werde die Tipps jetzt mal probieren.

Die Seite wird geladen...