Externe Festplatte umformatieren ohne Datenverlust von fat32 auf NTFS

J

jeffmaster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
223
Reaktionspunkte
3
Ich habe ein großes Problem:

Ich habe eine 2TB Festplatte, die mit 1TB voll ist und fat32 formatiert wurde. Ich brauche diese Platte NTFS umformatiert, habe aber keinen Speicherplatz um die 1TB zwischenzuspeichern.

Gibt es irgendeine superintelligente coole Software, die mir die Platte umformatieren kann, ohne, dass die Dateien verloren gehen. Oder gibt es irgendeine andere Methode um mein Problem zu lösen?

Soviel ich weiß, geht das unter windows, wobei da jeder dazu schreibt, dass es riskant ist. das wird wohl unter mac nicht anders sein, oder?
 
soweit ich weiß funktioniert das nicht!
wo soll die festplatte das denn auslagern wenn sie formatiert wird?
Speicher die Daten doch auf deinem PC zwischen. wenn da der platz nicht reich dann splitte das auf an die rechner von familie etc. oder USB Sticks!
Ich muss demnächst ähnliches vollführen und werde z.B. auf 4 x 16GB usb sticks zwischenlagern
 
Fat32 kann unter Windows in NTFS konvertiert werden. Unter OSX geht das gar nicht.
Wenn was schief geht, dann hast du ja hoffentlich ein Backup...
 
Das geht unter Windows über die Eingabeaufforderung:

Code:
convert Laufwerkbuchstabe: /fs:ntfs
 
Das ist DIE Idee! ;)


Ich habe das ernst gemeint!
ich habe ähnliches vor und muss knapp 200GB Daten zwischenspeichern!
davon 30 auf meinem Pc, 64gb auf USB Sticks und der rest bei meinem kleinen Bruder am PC
 
ich habe ähnliches vor und muss knapp 200GB Daten zwischenspeichern!
davon 30 auf meinem Pc, 64gb auf USB Sticks und der rest bei meinem kleinen Bruder am PC

dir ist schon klar, dass es externe Festplatten mit 320 oder mehr GB ab 30-40€ gibt oder?
 
ja das ist mir klar!
es wäre auch kein Problem geld für ne Externe aufzubringen, aber ich sehs nicht ein mir eine Zu kaufen die dann hinterher nicht gebraucht wird,
vor allem nicht wenns auch ohne geht!
 
Vielleicht solltet ihr einmal ausmisten?
Oder eine zweite externe Festplatte anschaffen
und die ganze Kopierei wird unnötig?
Son Backup ist ja auch nicht blöd - gell?

Ahrsib
... Datenträger formatieren ohne Datenverlust - hahaha!
 
ja das ist mir klar!
es wäre auch kein Problem geld für ne Externe aufzubringen, aber ich sehs nicht ein mir eine Zu kaufen die dann hinterher nicht gebraucht wird,
vor allem nicht wenns auch ohne geht!

Da du ja anscheinend kein Backup hast, wäre das die Gelegenheit eine Festplatte zu kaufen und deine zu sichern... ;)
 
Ich habe ein großes Problem:

Ich habe eine 2TB Festplatte, die mit 1TB voll ist und fat32 formatiert wurde. Ich brauche diese Platte NTFS umformatiert, habe aber keinen Speicherplatz um die 1TB zwischenzuspeichern.

Gibt es irgendeine superintelligente coole Software, die mir die Platte umformatieren kann, ohne, dass die Dateien verloren gehen. Oder gibt es irgendeine andere Methode um mein Problem zu lösen?

Soviel ich weiß, geht das unter windows, wobei da jeder dazu schreibt, dass es riskant ist. das wird wohl unter mac nicht anders sein, oder?

Ganz ehrlich: Wenn Dir die Daten wirklich wichtig sein, dann...

1.) machst du ganz schnell ein Backup (dann hast Du die Daten automatisch auch 'zwischengespeichert')
2.) kostet ne 1 oder 2TB HDD nun wirklich nicht mehr die Welt...

...eigentlich kann man 1. und 2. auch zusammenfassen... ;)


ja das ist mir klar!
es wäre auch kein Problem geld für ne Externe aufzubringen, aber ich sehs nicht ein mir eine Zu kaufen die dann hinterher nicht gebraucht wird,
vor allem nicht wenns auch ohne geht!

Kein Backup? Verstehe ich das richtig, dass Du es "nicht einsiehst Geld für eine BackupPlatte auszugeben"???
...hoffentlich sind das keine wichtigen Daten... :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manue
Ich habe eine 2TB Festplatte, die mit 1TB voll ist und fat32 formatiert wurde. Ich brauche diese Platte NTFS umformatiert, habe aber keinen Speicherplatz um die 1TB zwischenzuspeichern.

Gibt es irgendeine superintelligente coole Software, die mir die Platte umformatieren kann, ohne, dass die Dateien verloren gehen. Oder gibt es irgendeine andere Methode um mein Problem zu lösen?

Soviel ich weiß, geht das unter windows, wobei da jeder dazu schreibt, dass es riskant ist. das wird wohl unter mac nicht anders sein, oder?

Das ist m.W. nicht möglich, weder unter Mac OS noch unter Windows.

Korrektur: Es geht unter Windows, von FAT nach NTFS jedenfalls. Siehe das Posting von ClausB (#5)

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch unter Windows ist das wie schon mehrmals erwähnt wurde möglich.
Oder übersehen wir da etwas?

Nein, Ihr überseht da nichts, das war mein Fehler, sorry.
Ich war zu voreilig beim Posten.

Zu dem convert-Befehl, den ClausB erwähnt hat, hier die Erläuterungen:

Konvertieren eines FAT16- oder FAT32-Datenträgers nach NTFS
http://support.microsoft.com/kb/307881/de

jeffmaster, höre auf den Rat von manue und den anderen hier: Mache die Konvertierung auf keinen Fall ohne vorheriges Backup. Falls du die zusätzliche HD danach wirklich nicht mehr brauchst, findet sich in deinem Umfeld sicher jemand, der sie dir abkauft. Besser wäre es allerdings, sie zu behalten und selbst ein regelmäßiges Backup zu machen, das gewissermaßen zur guten Gewohnheit werden zu lassen.

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Backup? Verstehe ich das richtig, dass Du es "nicht einsiehst Geld für eine BackupPlatte auszugeben"???
...hoffentlich sind das keine wichtigen Daten... :cool:

Nein nein nein!
Natürlich habe ich ein Backup! Wird jeden Tag gemacht! Die platte war mir sogar 100€ wert!
Ich habe auf meinem Backup-Volume noch andere Daten außer dem Backup! z.B.: sind meine iTunes-Filme dort ausgelagert.
Diese Daten muss ich zwischenspeichern um die Externe zu formatieren, da ich mal Backups per Hand (in den Papierkorb gezogen) gelöscht habe und die den Papierkorb blockieren wärend die Externe angeschlossen ist.
Der Mac wird nicht damit fertig mehrere Millionen Daten zu löschen.
 
z.B.: sind meine iTunes-Filme dort ausgelagert.

Dann stellt sich die Frage, wo diese Daten rückgesichert sind. Nur weil die Daten auf einem "Backup Volume" liegen heißt das ja nicht, dass auch ein Backup vorhanden sein muss.
 
ja das ist eine berechtigte Frage, daran habe ich noch gar nicht gedacht (die iTunes Filme liegen da erst seit kurzem aus Platzmangel auf der internen) Die "nicht-iTunes Filme" sind mir Egal, die hat mein Bruder nochmal auf seinem PC. Dann sollte ich vllt. doch mal ne neue externe kaufen...
danke für den Denkanstoss
 
Zurück
Oben Unten