Externe Festplatte schreibgeschützt (Mac OS Extended (Journaled))

MacNina

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe ich noch eine Chance auf Rettung?

Habe eine externe SAMSUNG Festplatte, Mac OS Extended (Journaled) formatiert, am MacBook Pro und dort wird das Festplatten Back-up mittels Time Machine abgelegt. Heute habe ich die Meldung bekommen, dass die Festplatte schreibgeschützt ist. Die externe Festplatte ist nicht immer angeschlossen, daher ist es erst heute aufgefallen.

Festplatten Dienstprogramm geöffnet und wollte die Zugriffsrechte reparieren - geht leider nicht, da beide Optionen "prüfen" und "reparieren" nicht aktiviert sind. Das gesamte Volumen prüfen oder reparieren ist möglich habe ich auch beides gemacht - hat leider nichts geändert.

Bleibt nur noch der Ausweg die gesamte Festplatte neu zu formatieren? Da auf der Festplatte auch noch ein paar andere Daten sind, von denen es keine weitere Kopie gibt, wäre das wirklich der letzte Ausweg ...

Danke und und viele Grüße :)
 
... versuche mal folgendes ..

Finder
Platte anwählen
rechte Maustaste - Informationen
ganz unten "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren"
gegebenenfalls muß zuerst rechts außen das Schloss geöfnet werden
 
Danke für die Antwort ...

... unter Freigabe & Zugriffsrechte steht "Sie dürfen lesen und schreiben"
Bin auch als Eigentümer eingerichtet - die Option den Eigentümer zu ignorieren finde ich nicht ...
 
das hier ist gemeint ...

hattest du die Platte denn einmal verschlüsselt ...?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-08-25 um 18.59.31.png
    Bildschirmfoto 2013-08-25 um 18.59.31.png
    14,4 KB · Aufrufe: 1.067
Habe eine externe SAMSUNG Festplatte, Mac OS Extended (Journaled) formatiert,

welches OSX hast du denn :noplan:

Da auf der Festplatte auch noch ein paar andere Daten sind,

wie hast du die denn da drauf bekommen ? über TM ? oder hast du die HD in 2 Partitionen geteilt?

falls du schon Lion10.7.x oder ML 10.8.4 hast, ist TM ja bootfähig,

versuche doch mal über TM den Mac zu booten

und dann versuche die Daten auf die Mac HD oder USB Stick zu kopieren ;)
 
... ich habe auch auf der TM Partition einige andere Verzeichnisse rumliegen, ...das ist nicht das Prob.
 
da diese Fälle hier in letzter Zeit öfter auftreten, gehe ich von einem Bug in 10.8.x aus.

Wenn Du die Platte auswirfst und neu verbindest, kannst Du dann wieder schreiben? Bei mir war das so.
Letztendlich musste ich von USB3 auf den Firewire Anschluss wechseln, da trat das Problem dann nicht mehr auf.
 
1.) habe 10.8.4

2.) Die Platte auszuwerfen und neu zu verbinden war eine der ersten Aktionen ... hat leider nix gebracht

3.) Die Daten sind auf die Platte gekomme, indem ich sie über den Finder dahin kopiert habe - die Platte ist ja nicht immer angeschlossen

4.) was ist gemeint mit "den Mac über TM zu booten" - wofür steht hier TM?

5.) meines Wissens nach habe ich nur einen USB2 Anschluss - das MacBook ist schon fast 2 Jahre alt
 
1.) habe 10.8.4


4.) was ist gemeint mit "den Mac über TM zu booten" - wofür steht hier TM?

Time Machine :D
du kannst auch mal mit gedrückter Taste R den Mac über die Recovery booten und dann versuchen an die Daten zu kommen ;)

1.)

5.) meines Wissens nach habe ich nur einen USB2 Anschluss - das MacBook ist schon fast 2 Jahre alt

das ist doch kein Problem, es geht auch über USB2
 
ok - sorry - bin dann auch mal von der Leitung runter gegangen ;-)

Wenn ich das mache - Reboot über die Recovery ... dann wird alles auf den Stand der letzten Datensicherung zurück gesetzt, oder?
Ist wichtig, denn dann muss ich erst die Daten auf dem MAC sichern, die seit der letzten Datensicherung entstanden sind - ist knapp ein Monat, also halb so wild, muss halt nur gemacht werden :)
 
du sollst ja nichts neu installieren, sondern einfach nur von der Recovery booten und schauen,
ob du an deine Daten zum kopieren kommst ;)
 
Zurück
Oben Unten