Externe Festplatte: S.M.A.R.T. Status auslesen?

mayuka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
380
Reaktionspunkte
13
Hallo.

Ich habe eine externe Festplatte angeschlossen. Seit ein paar Tagen verhält sich die Platte aber seltsam und wird öfters mal ausgeworfen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, den S.M.A.R.T. Status der externen Festplatte auszulesen? Das Festplattendienstprogramm zeigt immer nur "nicht unterstützt" an. Aber vielleicht gibt es da noch andere Tools? Ich habe Angst, die Festplatte könnte irgendwie defekt sein. Dann würde ich mir schnell eine neue kaufen, damit die Daten nicht verloren gehen. Angeschlossen habe ich die über Firewire. Ich kann aber auch USB benutzen wenn das besser ist.

Würde mich wirklich über eine Antwort freuen! Irgendwie muss es doch möglich sein herauszufinden, ob eine Festplatte kurz davor ist kaputt zu gehen?
 
Hallo !

Afaik kannst du bei Festplatten über Firewire/USB den S.M.A.R.T.-Status nicht auslesen. Es gibt für Mac noch das Programm SmartReporter, aber
Requirements:
• Mac OS X 10.3.3 or later
• At least one ATA, SATA or eSATA hard disk drive

und

Q: Why are my FireWire/USB/SCSI based hard disk drives not seen/supported?
A:
"Because SMARTReporter relies on the S.M.A.R.T. implementation of Mac OS X, it only supports ATA, SATA or eSATA hard disk drives, if you want S.M.A.R.T. support for your SCSI or FireWire hard disk drive, send feedback to Apple."
All SCSI and some FireWire hard disk drives could work if Apple implemented S.M.A.R.T. checking for SCSI and FireWire in Mac OS X.
USB doesn't support the S.M.A.R.T. technology (the USB<->ATA bridge doesn't pass the S.M.A.R.T-data).

::a::

edit: zu spät...
 
Aber keiner Deiner Rechner hat einen eSATA-Anschluss (jedenfalls die, die in Deiner Signatur stehen).
Inwiefern bringt Dich also der eSATA-Anschluss weiter?


MfG, Peter
 
Über USB geht es bei einigen externen Festplatten unter Windows.


Das hängt aber eben von der Elektronik ab, die in dem FP-Gehäuse verbaut wurde. Kann funktionieren, muss aber nicht.
Außerdem dazu Platte leerräumen und mit FAT32 formatieren.

Siehe hier (5. Absatz) –> http://de.wikipedia.org/wiki/Self-M...porting_Technology#Variationen_nach_Anschluss

Und nein, es gibt keine Adapter bzw. was sollte eSATA –> FireWire oder eSATA –> USB bringen?


MfG, Peter
 
Das hängt aber eben von der Elektronik ab, die in dem FP-Gehäuse verbaut wurde. Kann funktionieren, muss aber nicht.
Außerdem dazu Platte leerräumen und mit FAT32 formatieren.




MfG, Peter

Bei meiner externen 2.5''-Festplatte geht es. Und die ist Mac OS Extended formatiert. ;)
 
Das Tool liegt einigen Gehäusen von inXtron (ehemals MacPower) und RaidSonic mittlerweile bei. Falls es einer haben sollte, wäre es klasse, wenn derjenige die Mac-Version z.B. bei RapidShare uploaden könnte.
 
Hat inzwischen jemand ein Diagnosetool für externe Festplatten gefunden? (SMART auslesen wäre natürlich am tollsten, aber ein einfaches Tools, das nach Defekten sucht wäre ja auch shcon ein Anfang).

Es gibt doch so viel für Windows, von jedem Hersteller mindestens ein Tool, das kann doch nicht so schwer sein für die Hersteller...

so ne komplette Auflistung für Mac wäre toll...

so ähnlich http://www.tacktech.com/display.cfm?ttid=287
 
Zuletzt bearbeitet:
ups. *peinlich* Danke, jetzt klappt der download, jetzt muss ich nur noch ausprobieren, ob mein externes Gehäuse nen Oxford-Chipsatz hat (glaube es nicht, aber einen Versuch ist es ja wert).

Danke!
 
Zurück
Oben Unten