externe Festplatte Rechte verstellt

B

bbtux

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
164
Reaktionspunkte
0
Ich habe gestern Abend etws rumgespielt und die Rechte verändert. Auf der lokalen Festplatte ging das auch alles ohne Probleme, dank der guten Benutzteroberfläsche von MacOs.

Nur jetzt bin ich auch hingegangen und habe meine USB-Festplatte unter meinem Benutzter(Administrator,der Standard User eben) auf keine Rechte gestellt beim lesen,schreiben und auf alle Unterordner anwenden.... das Problem ist jetzt das die Platte nicht mehr auf dem Desktop erscheint! Sonst würd ich ja einfach hingehen und die änderungen wieder vornehmen...

Die Platte befindet sich ja im Terminal unter /Volumes ?
Zumindest wird dort noch der Ordner angezeigt..... nur ein "cd Daten" klappt nicht...keine Zugriffrechte, was muß man den da genau eingenen das es wieder geht?

sudo chmod -rwx Daten

hat nicht geklappt, es kann auch sein das ich den Besitzter geändert habe... wie stellt man den wieder auf den ursprünglichen um?

danke schonmal:)
 
Trenn mal die Platte vom Netz und hänge sie erneut ran.
Sollte das nicht helfen, dann gehe ins Festplattendienstprogramm und schaue ob die Platte dort in der linken Spalte ausgegraut angezeigt wird. Falls ja, dann einfach markieren, oben auf "Aktivieren" klicken et voilá. :)

[EDIT:
nur ein "cd Daten" klappt nicht...keine Zugriffrechte, was muß man den da genau eingenen das es wieder geht?
Sorry, hatte zu schnell gelesen. Dann liegt´s wohl wirklich an den Rechten und da bin ich auch überfragt. Sorry!]
 
Also mittlerweile geht sie wieder.....irgendwie tauchte die Platte heute morgen wieder auf dem Desktop auf..... rechts klick....und Rechte wieder gesetzt und es lief wieder alles:)
 
Zurück
Oben Unten