Externe Festplatte: Raid erstellen

Diskutiere mit über: Externe Festplatte: Raid erstellen im Peripherie Forum

  1. pinky091181

    pinky091181 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.12.2005
    tach zusammen,

    ich hab 'nen kleines Problemchen und zwar hab ich eine 80 GB Sony GigaVault Festplatte die ich über das Programm in 2 Teile partioniert habe.
    Die eine Partion für Datensicherung und die andere damit ich mal grössere files transportieren kann.

    Die Datensicherung hat gut funktioniert (SuperDuper) nachdem ich vollgendes RAID auf der Platte erstellt habe "Mac OS Extended (Journaled)".

    Leider können PCs meine Platte anscheinend jetzt nicht erkennen, da ich die File-Partion auch in "Mac OS Extended (Journaled)" formatiert habe, denke ich.
    Ich bekomme ich das leider nicht hin diese Partion zu ändern in eine PC/Mac fähige Partion. Ich will auch natürlich auch diese Änderung vollziehen ohne dass ich die komplette Platte formatieren muss wg. dem Backup.

    Kann mir jmd von euch ein Idiotensichere Anleitung geben wenn es möglich is?!

    Danke & Grüsse
     
  2. Konrad Zuse

    Konrad Zuse MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.252
    Zustimmungen:
    222
    Registriert seit:
    15.02.2006
    Du hast auf EINER Platte ein Raid-System eingerichtet????
    Wie geht das denn????????:(
     
  3. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    Registriert seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Hast du ein Software-Raid erstellt oder nur 2 Partitionen?

    Windows kann ohne zus. Software kein HFS+ lesen.

    Und Ändern des Filesystems ohne Löschen geht sowieso nicht (außer unter Windows von NTFS->FAT).

    MfG
    MrFX
     
  4. pinky091181

    pinky091181 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.12.2005
    ...was heisst Software Raid erstellt?! bin ein ziemlicher Leihe auf diesem Gebiet, kann ich das irgendwo nachlesen?
     
  5. TobiM

    TobiM MacUser Mitglied

    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.05.2004
    Hört sich an als wärst Du eine Leihe, richtig? ;)
    Ich rate mal:
    Du hast kein Raid erstellt, sondern Partitionen. Raids verteilen sich über mehrere physikalische Festplatten, nur auf einer Platte kann man kein Raid erstellen.

    Zu Deinem Problem:
    Der PC kann HFS+ Journaled nicht lesen, das ist ein Unix-Filesystem, für den Mac optimiert.
    Du kannst dem PC das aber beibringen, Das Tool nennt sich "MacDrive" (einfach mal googeln).
    Die Lösung die Du aber gerne hättest bedeutet, die Partition in FAT32 zu formatieren. Das geht nur, wenn Du neu formatierst, da Du das Filesystem ändern musst.
     
  6. TobiM

    TobiM MacUser Mitglied

    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.05.2004
    Jo, die Hilfe von OSX erklät das recht gut.
     
  7. pinky091181

    pinky091181 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.12.2005
    ...keiner Ahnung ob das geht, evtl hab ich auch mein Problem falsch geschildert, bin nicht so der Harddrive-Crack, will halt nur dass mein Platte auch vom Pc erkannt wird u nicht nur vom Mac.

    Will aber nicht unbedingt wieder mein Backup löschen und Super Duper verlangte, glaube ich, nach dem "Mac OS Extended (Journaled)"
     
  8. pinky091181

    pinky091181 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.12.2005
    ...ich denke so in etwa ist mein Problem :D
     
  9. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    Registriert seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Dann brauchst du MacDrive.

    Aber Vorsicht, eine 100%ige Datensicherheit gibt es nicht.

    MfG
    MrFX
     
  10. pinky091181

    pinky091181 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.12.2005

    ...ist MacDrive für den Mac um die Platte zu ändern oder für den Pc um die die Mac-Platte zu ändern?

    Ich hab nämlich keinen Pc, will nur meine Platte zum Zwitter machen.
    ...kann ja nicht von all meinen Freunden verlangen MacDrive zu installieren
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche