Externe festplatte per Befehl starten

Diskutiere mit über: Externe festplatte per Befehl starten im Peripherie Forum

  1. mann-aus-wurst

    mann-aus-wurst Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    252
    Registriert seit:
    13.12.2004
    Heyho!
    Ich habe mir eine externe Firewire-Festplatte gekauft und sie ist als Backup Festplatte für abundan gedacht.
    Das Firewire Symbol taucht auf dem Desktop auf und ich höre die Festplatte arbeiten (sie ist leider genausolaut wie mein Mac, das war's mit dem ruhigen Arbeitsplatz... :mad: ).

    Wenn ich das Symbol nun auf den Papierkorb ziehe, dann ist sie leise und nicht mehr verfügbar, schaltet aber an sich nicht völlig ab.
    Leider muss ich erst zur Festplatte hinrennen (Sie steht ungefähr 3 Meter weg, Strom aus und wieder an) oder hinter den Mac kriechen (Stecker ab und wieder ran), sobald ich sie wieder ins System einbinden möchte.
    Gibt's da denn keinen Befehl für die Konsole oder Script-Trick, der die Sache etwas konfortabler macht?
    Ich stelle mir das so vor:

    1- Ich mache eine Sicherheitskopie ziehe sie auf die Festplatte,
    2- Ziehe sie auf den Papierkorb, damit sie ruhig ist,
    3- Binde sie per Mausklick oder Befehl nach Bedarf einfach wieder in's System ein, sodass ich das Festplattensymbol auf dem Desktop wieder sehen kann.

    Wenn ihr antwortet, dann beachtet bitte, dass ich keiner dieser
    Mac-Übercracks bin.
    Schritt für Schritt Anleitungen sind sehr willkommen!
    THX :D
     
  2. Jazzid

    Jazzid MacUser Mitglied

    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    05.04.2003
    Die einzige Lösung die ich kenne ist das übers Festplattendienstprogramm zu tun! Das findest du unter Dienstprogramme! Da wird die ext. Festplatte auch angezeigt wenn sie nicht aufm Schreibtisch gemountet ist! Einfach auf aktivieren klicken und schon isse wieder da!
    Sicher gibts auch noch komfortable Wege aber bis dahin hilft dir das vielleicht auch..besser als ständig hinter den Mac zu krabbeln ;)!
    Sorry aber n anderen Weg kenne ich auch (noch) nicht..

    Gruss Jazzid
     
  3. mann-aus-wurst

    mann-aus-wurst Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    252
    Registriert seit:
    13.12.2004
    Keiner ne Idee?
    Gibt's vielleicht eine Möglichkeit ein kleines Icon auf den Schreibtisch zu stellen, das die gleiche Funktion hat wie die Aktivierung im Festplattendientsprogramm (FDP).
    Müsste doch eigentlich mit einem simplen Befehl zu machen sein.
    Den dann noch verpackt in ein schönes Icon.
    Die absolute BurnerIdee:
    Wer mir sowas programmieren kann und die programmierte Lösung auch gut funktioniert, der bekommt von mir 5 Euro!
    (Bei mehreren Einsendungen gewinnt der, der es zuerst gebacken bekommen hat)
     
  4. Lilos Stitch

    Lilos Stitch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.01.2005
    Moin

    Man koennte vielleicht ein Alias auf dem Desktop anlegen der dann ueber Terminal `mount` die Festplatte einhaengt.
    Geb mal im terminal `man mount`ein. Da wird der Befehl recht gut beschrieben.
    Bin leider nicht zuhause um das auszuprobieren.
    Aber selberlesen soll ja auch schlau machen. :)

    Stitch
     
  5. worf

    worf MacUser Mitglied

    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    13
    Registriert seit:
    06.01.2005
    Guck doch mal ob du das nicht als AppleScript aufzeichnen kannst.
    dann könntets du das Applescript halt ausführen.


    kanns leider gerade nciht prüfen weil ich vor ner DOSE sitze:-(
     
  6. dannycool

    dannycool MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    34
    Registriert seit:
    02.02.2005
    Theoretisch kannst Du jedes angeschlossene Gerät über das Terminal wieder mounten. Übrigens nicht nur auf den Schreibtisch, auch z.B. an eine Stelle in Deinem Home. Beispiel:

    mount_hfs /dev/disk2s3 /Users/df/mnt

    Welches Device Du genau brauchst musst Du aber selber rausfinden...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche