Externe Festplatte. Partionsgröße ohne Datenverlust ändern

beardeddragon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
214
Reaktionspunkte
3
Hallo
Habe eine externe Festplatte, die Mac OS Extended (Journaled) formatiert wurde. Es wurden 2 Partitionen erstellt, nun wird mir die eine allerdings zu klein. Auf der anderen Partition ist noch genug Platz.
Jetzt möchte ich quasi etwas Platz von der Partition1 (genügend Platz) auf die Partition2 (voll) übertragen. Funktioniert das?
Im Festplatten-Dienstprogramm steht, dass ich die Trennlinie zwischen den Partitionen verschieben soll, dort ist aber keine Trennlinie.
 

Anhänge

  • ep.jpg
    ep.jpg
    55 KB · Aufrufe: 83
Der blau schraffierte Platz stellt den belegten Teil der Partion da - der weisse den Freien. Du kannst mit der Maus in der rechten unteren Ecke jeder Partition das kleine schraffierte Dreieck fassen und verschieben
 
...du kannst die rechten ecken "anfassen" und verschieben.

attachment.php
 

Anhänge

  • ep.jpg
    ep.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 189
So kann ich aber nur die Größe "innerhalb" der Partion ändern bzw noch mehr Partitionen hinzufügen.
Ich möchte weiterhin meine 2 Partitionen behalten und die untere eben größer machen..
 

Anhänge

  • pc.jpg
    pc.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 74
-.-
Schade.
Kann ich denn den Inhalt von Time Machine auf Media kopieren und andersherum und dann einfach diei Namen ändern.
Oder erkennt dann Time Machine den Sicherungsordner nicht mehr?
 
So kann ich aber nur die Größe "innerhalb" der Partion ändern bzw noch mehr Partitionen hinzufügen.
Ich möchte weiterhin meine 2 Partitionen behalten und die untere eben größer machen..

....du kannst aber recht einfach die Daten von der Media auf die TM verschieben. Dann die Media löschen, dann die TM verändern und dann die Media neu anlegen.

...es gibt auch programme mit denen du das so machen kannst, wie du es eingangs geschieldert hat, die kosten aber alle nicht wenig geld.
 
vor allem solltest du dir darueber klar sein, dass das eine Operation am offenen Herzen ist. Ohne Backup wuerde ich das nicht machen.
 
Kann ich denn den Inhalt von Time Machine auf Media kopieren und andersherum und dann einfach diei Namen ändern.
Oder erkennt dann Time Machine den Sicherungsordner nicht mehr?

...da TM die backup-daten über sog. hardlinks verwaltet, sind sie sehr schwer vom system "handhabbar", weil das OS mit hardlinks nicht so gut umgehen kann. Das schliesst ein "kopieren" aus.

...zudem würde ich immer erst die zweite partition entfernen, bevor du an die erste hand an legst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Das kopieren des Time Machine Ordners funktioniert nicht.
Gibt es Lösungsvorschläge für mein Problem?
Möchte die Partition "Media" vergrößern. Egal wie..
Das Time-Machine Backup kann von mir aus auch gelöscht werden, kann ja dann ein neues anlegen. Hab die Platte eh noch nicht sooo lange, von daher wär das egal.
 
....du kannst aber recht einfach die Daten von der Media auf die TM verschieben. Dann die Media löschen, dann die TM verändern und dann die Media neu anlegen.

...es gibt auch programme mit denen du das so machen kannst, wie du es eingangs geschieldert hat, die kosten aber alle nicht wenig geld.

...ich zitier mich zwar ungern selbst, aber muss die ernsthaft fragen ob du das gelesen hast?
 
Oh.Das habe ich wirklich nicht gelesen. Tut mir leid.
Ich habe schon versucht den Inhalt von Media auf Time Machine zu kopieren. Das ist aber sehr langsam. Kann das daran liegen dass die daten quasi auf die selbe platte kopiert werden, von der sie gelesen werden? Im Finder stand es würde ca 6 Stunden dauern, bei 180gb
Gibt wahrsch keine andere Lösung?
 
Zurück
Oben Unten