externe festplatte/nur lesen

S

snorre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
295
Reaktionspunkte
0
hallo, habe mir eine chillifestplatte zugelegt, 200 GB USB 2 anschluss. will ich was auf das angezeigte volume verschieben, kommt die meldung: volume kann nicht verändert werden. wenn ich info des volume klicke, kommt bei eigentümer und zugriffsrechte; nur lesen....was mache ich denn falsch, bzw wie kann ich drauf zugreifen????
 
die platte ist warscheinlich auf NTFS formatiert. das kann von OSX nur gelesen werden.
starte das festplatten dienstprogramm (Programme:Dienstprogramme) und formatiere sie mit HFS+
 
snorre schrieb:
hallo, habe mir eine chillifestplatte zugelegt, 200 GB USB 2 anschluss. will ich was auf das angezeigte volume verschieben, kommt die meldung: volume kann nicht verändert werden. wenn ich info des volume klicke, kommt bei eigentümer und zugriffsrechte; nur lesen....was mache ich denn falsch, bzw wie kann ich drauf zugreifen????


Hallo,

Suche benutzen...

Welches Dateisystem hat die Platte? NTFS? Dann kannste nicht darauf schreiben.

Abhilfe: Wenn du die Platte nur am Mac benutzen willst, mi dem Festplatten-Dienstprogramm in HFS+ formatieren, wenn sie auch für den Datenaustausch Mac-Win dienen soll, bleibt nur FAT32.

Gruß
Tobi

EDIT: Mist, zu langsam... :D
 
Azathoth schrieb:
die platte ist warscheinlich auf NTFS formatiert. das kann von OSX nur gelesen werden.
starte das festplatten dienstprogramm (Programme:Dienstprogramme) und formatiere sie mit HFS+

Mount-Point : /Volumes/Volume
Kapazität : 186,3 GB (200.038.777.344 Byte)
Format :
Windows NT Dateisystem Verfügbar : 186,2 GB (199.965.097.984 Byte)
Eigentümer aktiviert :
Nein Belegt : 70,3 MB (73.678.848 Byte)
Anzahl der Ordner : 0 Anzahl der Dateien : 32

warum steht da windows??? die reparaturmöglichkeit kann ich nicht auswählen, da grau unterlegt...
auf der packung steht, dass die festplatte osx unterstützt..was nun?
 
Warum da Windows steht:

Windows NT Dateisystem = Windows NT File System = NTFS
- wurde von MS zusammen mit Windows NT eingeführt, deswegen kann es der Mac auch nicht beschreiben, da es ein Microsoft-Format ist.

Reparieren bringt deswegen auch nix...

Wie gesagt, die einzige Lösung ist Formatieren in HFS+ (Auswahl "Löschen" im Festplatten-Dienstprogramm, dann als neues Dateisystem MacOS extended (Journaled) auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten