Externe Festplatte Mini - Erfahrung

C

Cyberman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen

ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen externen Festplatte für mein book und da bin ich in meiner Researche auf neue externe Festplatten gestoßen -- 2,5 Zoll, und sie benötigen keinen extra Strom mehr?

Nun meine Frage:
- Hat jemand damit Erfahrung? oder lohnt sich die teurere Anschaffung nicht?? wavey

Vielen dank im Voraus für Eure Hilfe

:cool:
 
USB oder Firewire?

Mit USB gibt es mitunter Strom-Probleme, das durfte ich schon an 3 iBooks beobachten.
Manche Platten bekommen nicht genug Saft und starten ständig neu, da USB-Bus reset. Folge: Der Rechner hängt sich auf.

Kann auch von Fall zu Fall laufen, da hilft nur Ausprobieren. (Rückgaberecht)

Also: Sicher ist entweder USB mit Netzteil oder Firewire.
 
Die 2,5" Festplatten sind meines Erachtens nur dann sinnvoll, wenn Du sie transportieren möchtest, bzw. sehr wenig Platz hast oder Ähnliches.

Wenn Du sie ohnehin nur "stationär" als Backup-Medium oder als Speicher für Filme, große Bilder etc. verwenden möchtest, bist Du mit einer 3,5"-Platte besser bedient.

Die 2,5" (Notebook)-Festplatten sind zwar kleiner und brauchen i.d.R. keine zusätzliche Stromversorgung (je nachdem, was sonst noch am Bus dranhängt), dafür sind sie aber im Vergleich zu einer 3,5"-Platte bei gleicher Kapazität teurer und meist langsamer. Dazu kommt, dass es *richtig* viel Kapazität nur bei 3,5"-Platten gibt.

Wenn Du sie aber gern mitnehmen möchtest, oder Geld und Geschwindigkeit keine Rolle spielen, ist eine 2,5"-Platte mit kleinem Gehäuse eine richtig feine Sache. Ich selbst habe ne 80 GB Platte im DaisyCutter-FireWire-Gehäuse im Einsatz.

Grüße
Hannes
 
Zurück
Oben Unten