Externe Festplatte lässt sich nur FAT32 formatieren

defleppard1979

defleppard1979

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
212
Reaktionspunkte
5
Hallo,
ich habe mir heute eine externe Festplatte von Verbatim gekauft.
Diese hat 1000GB.
Im Festplatten Dienstprogramm lässt sich diese nur auf FAT32 formatieren.
Bei allen anderen Modi bricht die Formatierung ab.
Was kann das sein?

Und noch eine kleine Frage:
Warum sind von den 1000GB nur 930 GB verfügbar?

Freue mich auf Antworten

Danke

Def
 
Und noch eine kleine Frage:
Warum sind von den 1000GB nur 930 GB verfügbar?

Du wirst NIE bei einer Festplatte die Kapazität haben die sie angibt. Das ist nur ein Richtwert. Meine 250GB Festplatte hat auch "nur" 245 GB. :)

Das ist Herstellungsbedingt.

Bei deinem ersten Problem kann ich dir aber nicht wirklich helfen. Wolltest du sie auf Journal (also standard Mac OS X) formatieren? Oder NTFS?

Grüße
 
Ich wollte Sie auf Journal Extendet formatieren.
Leider hat das nicht hin.
FAT32 ist mist und hilft mir nicht, da ich viele Filme habe die mehr als 7GB haben.
Die nimmt FAT32 nicht an.
 
Von 1000 GB auf 930? Ganz einfach: Entweder war die unformatierte Größe angegeben oder es wurde ein GB mit 1000 * 1000 KB gerechnet oder beides. Aber wie auch immer: Formatiert ist die HD kleiner als nominell angegeben.

Was das andere Problem anbetrifft: Musst schon sagen, WIE du sie formatieren wolltest. FAT32 eignet sich für Mac und Windows, allerdings darf eine Datei nicht größer als 4 GB sein.

Das native Mac-Format ist Mac Journaled und zu empfehlen, wenn du nicht auf Win-Kompatibilität angewiesen bist und ist für TimeMachine vorgeschrieben.

Ansonsten gibt es noch NTFS als Win-Format, allerdings musst du dafür auf dem Mac Zusatzprogramme installieren.
 
Warum sind von den 1000GB nur 930 GB verfügbar?

Weil die in der Werbung und dem Vertrieb von Peripherie verwendeten Kapazitäts-Größen der genormten Darstellung entsprechen (somit wären 1000GB = 1TB und nicht 1024GB = 1TB), wohingegen die Betriebssystementwickler (Apple, Microsoft, etc.) die Rechnung nach dem im eigtl. üblichen Binärsystem angeben (im OSX sind also 1024GB = 1TB).

Somit kommt der Hersteller der HD auf 1TB = 1000GB.
OSX rechnet aber im 2er System und sagt: 1TB = 1024GB

Somit entstehen bei größer werdenden Zahlen auch immer größere Abstände zwischen 10er und 2er Darstellung.

Speicherplatz an sich geht also nicht verloren (und man Betrügt hier auch nicht), man stellt die Kapazität einfach in 2 verschiedenen Zahlensystemen dar. Der Fehler ist eigentlich nur, dass OSX nun Megabyte und Terrabyte als Einheit verwendet. Nach der damaligen Einigung sollten für Darstellungen im 2er System eigentlich MiB und TiB Benutzt werden anstelle von MB und TB (was bei Apple und Microsoft allerdings bis heute nicht passiert ist).

Weitere Infos gibts hier und hier.
 
Bei allen anderen Modi bricht die Formatierung ab.

Mit einer Fehlermeldung? Wenn ja, welcher?

Gab es vorher Probleme, z.B. Stromunterbrechung während sie angeschlossen war, abstöpseln ohne sie vorher vom System abzumelden und ähnliches?
 
Hallo,
das meinte ich ja mit" Die lässt sich nur auf Fat32 formatieren"
Alle anderen Modi gehen nicht.
Ich möchte gerne Extendet Journaled wählen, es kommt folgende Fehlermeldung:
Formatieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen.

Die Platte war/wurde werkseitig FAT32 formatiert.
Muss man evtl. an der Platte die Pins ändern ??
 
Schonmal versucht dennoch in fat32 zu formatieren und dann in hfs+?
 
Hallo,
nein es gab keine Probleme mit Stromunterbrechung etc.
Gibt es Festplatten die nur mit FAT32 laufen?
Das wäre dann mies, weil auf der Packung nichts vermerkt ist.
Es steht sogar groß drauf "für MAC OSX"
 
Hab auch schon versucht vorher in FAT32 und dann in HFS+.
Immer der gleiche Fehler.
 
Edit: Sinnloser Satz von mir
 
Tja jetzt steh ich da.
Gibt es noch andere Programme zum formatieren für Mac?
 
welches Partitions Schema ist denn ausgewaehlt und mit welcher Fehlermeldung bricht die HFS+ formatierung ab? Journaled macht uebrigens nur auf einem boot volume Sinn. Fuer externe Platten ohne System reicht HFS+
 
Hallo,
hier mal der Screenshot vom Dienstprogramm:

Gruß

Def
 
und hier der Screenshot der Fehlermeldung:
 
STOP.
Du versuchst gerade die Festplatte (also im wirklichen sinne die Hardware) zu formatieren.
Das das nicht geht ist klar. Du musst unten disk2s1 auswählen und die dann formatieren. Das ist die Partition auf der Festplatte. Die sollte ohne Probleme HFS+ Journaled formatierbar sein.
 
Hallo,
geht leider auch nicht.
Hab es jetzt auch mit diesem Disk2s1 probiert.
Das ist zum aus der Haut fahren.
 
Vielleicht noch eine Idee: Versuch mal, die HD zu partitionieren statt zu löschen, natürlich mit HFS+.
 
Zurück
Oben Unten