Externe Festplatte lässt sich nicht mehr lesen und schreiben

D

DrKelpo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hey leute,
ich hab letztes jahr mein macbook pro bekommen und wollte ne ntfs festplatte anschließen. über xfuse, homebrew und so habe ich dann die mount datei ausgetauscht. folgende anleitung habe ich benutzt.
http://coolestguidesontheplanet.com/how-to-write-to-a-ntfs-drive-from-os-x-mavericks/

das funktionierte auch bis zuletzt sehr gut, aber seit 1,2 wochen erscheint die festplatte dann nicht mehr beim anschließen im finder.
ich dachte erst, es wäre nur ein akutes problem, aber sieht nicht danach aus.

ich hatte letztens mal daemon tools installiert, um ein image zu mounten. kann sein, dass das irgendwas damit zu tun hat.

so... ich hab dann erstmal versucht oben genannte anleitung rückgängig zu machen. ob das geklappt hat, weiß ich nicht.

die festplatte erscheint nach wie vor nicht im finder, jedoch im festplattendienstprogramm, wo sie sich allerdings nicht aktivieren lässt. wenn ich "laufwerk überprüfen" bzw "reparieren" klicke, krieg ich ne fehlermeldung.

aktuell hab ich diese anleitung befolgt
http://www.macbreaker.com/2014/06/how-to-enable-writing-to-ntfs-hard.html

aber nach wie vor das gleiche problem.

ich hoffe jetzt sehr auf eure fachliche kompetenz.^^

os x 10.9.4
fuse 2.7.5
ntfs-3g 2010.10.2
 
Was ist eine "mount Datei"?
Warum der etwas kniffelige Umweg und nicht einfach einen der "normalen" NTFS-Treiber für OS X?
Wozu braucht man Zusatzprogramme, um ein Image zu mounten?

Problembezogen aber erst mal: Welche Fehlermeldung kommt denn im Festplattendienstprogramm beim Volume reparieren?
Ich tipp mal in den leeren Raum: die beiden Wege, NTFS zu schreiben, kommen sich in die Quere. Die Aktionen beim ersten Mal sind wohl nicht wirklich 100%ig rückgängig gemacht worden. Hast du eine zweite NTFS-Platte zur Hand, zum Testen? Sollte meine Vermutung stimmen, dürfte diese auch nicht zu mounten sein. Wenn doch, liegt es eher an etwas anderem.
 
vielleicht hab ich das falsch verstanden, aber da gibt es doch eine systemeigene mount_ntfs datei, oder nicht?

hätte ich gewusst, dass es einen einfacheren weg gibt, hätte ich den gewählt^^

aber zum problem:
diese fehlermeldung kommt
http://i.imgur.com/aI6tJtAl.png

kann sein, dass sich da was in die quere kommt, allerdings ging wie gesagt das lesen und beschreiben schon nicht mehr, bevor ich die zweite anleitung benutzt hab.

warum meinst du kann man das nicht mehr rückgängig machen?

und nein, hab leider keine zweite platte zum testen da.
 
Hi

warum willst du unbedingt NTFS wenn HFS+ bzw. MacOS extended auf dem Mac besser und ohne Umwege läuft. Würde sich dann auch mit dem Festplattendienstprogramm reparieren lassen.



Gruß yew
 
Hi

warum willst du unbedingt NTFS wenn HFS+ bzw. MacOS extended auf dem Mac besser und ohne Umwege läuft. Würde sich dann auch mit dem Festplattendienstprogramm reparieren lassen.



Gruß yew

Vielleicht weil er auch mal die Platte an einen WIN-Rechner anhängt?
 
...
die festplatte erscheint nach wie vor nicht im finder, jedoch im festplattendienstprogramm, wo sie sich allerdings nicht aktivieren lässt. wenn ich "laufwerk überprüfen" bzw "reparieren" klicke, krieg ich ne fehlermeldung.
.......
Das Festplattendienstprogramm kann mit NTFS-Platten nichts anfangen.
Prüfen und Reparieren solcher Volumes ist unter OSX sinnlos, da es nicht geht.

Du musst die Festplatte an einen WIN-Rechner anschliessen und dort überprüfen und reparieren.
Oder du installierst dir eine VM und machst das aus der heraus bzw. Windows über Bootcamp installieren und von da aus dann die Platte wieder auf Vodermann bringen.

Mit Rettungstools unter OSX schiesst du dir die Platte nur endgültig ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht weil er auch mal die Platte an einen WIN-Rechner anhängt?

... und auch da gibt es bessere Alternativen


Warum aber NTFS hat er selber noch nicht gesagt. Vielleicht weiß er gar nicht, dann man die umformatieren kann.


Gruß yew
 
Das will ich erst mal auch gar nicht wissen warum er die in NTFS hat.
Erst mal muss er das Teil wieder online bringen, damit er an seine Daten rankommt.

Und das muss er unter WIN machen.
 
Zurück
Oben Unten